Das Shanghai Blood Center (chinesische und englische Website) ruft zum Blutspende auf – insbesondere werden dazu Weiße/Kaukasier angesprochen, denn es wird dringend für eine 59 Jahre alte Frau mit einer Lebererkrankung in einem kritischen Zustand Blut genötigt. Solche Aufrufe geschehen in China sehr häufig, da es bestimmt Blutgruppen gibt, die in asiatischen Ländern (insbesondere China) sehr selten sind, bei Kakausiern aber relativ häufig anzutreffen sind. Daher besteht in China eigentlich immer großes Interesse und hoher Bedarf an Blutspenden von Kaukasiern.

Insbesondere zur Krebs-Therapie werden große Mengen in China seltener Blutgruppen benötigt.

Insbesondere zur Krebs-Therapie werden große Mengen in China seltener Blutgruppen benötigt.

Die Weiterverwendung durch die Blutspende gewonnenen Blutkonserven geschieht in Deutschland zum überwiegenden Teil nicht etwa zum Ausgleich unfallbedingten Blutverlustes (hier wird sowieso meist Blutplasma gegeben), sondern vor allem im Rahmen regulär geplanter Operationen, z. B. speziell für die Krebstherapie, wo die Chemotherapie zu einer vorübergehenden Unterdrückung der körpereigenen Blutbildung führt, so dass der Patient vollständig auf Blutkonserven angewiesen ist.

Das dürfte in China nicht viel anders sein. Viele Chinesen haben eine große Abneigung gegen das Blutspenden allgemein, weil es Anfang des Millenium (ja, das Wort gibt es noch) bekannt wurde, dass eine große Anzahl chinesischer Bürger sich durch HIV-kontaminierte Blutprodukte mit dem HI-Virus infiziert wurde. Allerdings handelte es sich dabei im illegale Blutprodukte und um ländliche ärmliche Gegenden, wo elementarer Hygieneregeln völlig missachtet wurden.

Man darf davon ausgehen, dass das Shanghai Blood Center und seine angeschlossenen Einrichtungen nach westlichen Standards arbeitet und die Mindestanforderungen an Hygiene und Sauberkeit erfüllt. Leider ist mir nicht bekannt, inwieweit diese Organisation profitorientiert ist – ich persönlich würde eine nicht-staatliche und “non -profit”-Organisation für eine Spende bevorzugen. Die sind in Chia allerdings rar gesät. Aber nach eigener Aussage des Shanghai Blood Centers handelt es sich um eine durch die WHO gefördete Organisation, die aber trotz ihres Namens in der Vergangenheit (“Shanghai Red Cross Blood Center”) mal so gar nichts mit der Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zu tun hat. Irgendwie hat das zwar für mich mal wieder diesen typisch chinesischen “Irgendwie-den-Anschein-erwecken-dass..”-Anstrich (so ein bisschen “Etikettenschwindel”) – muss man wohl mit leben –, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich glaube, dass man der Organsation grundsätzlich vertrauen kann.

Das Shanghai Blut Center verfügt über eine Reihe von festen Einrichtunten zur Blutspende in Shanghai, eine vollständige Liste findet sich auf ihrer Website. Ich hoffe, die Einrichtungen sind besser geführt als die Website gepflegt ist oder die Liste lesbar und korrekt nummeriert ist. Die Nummer der Hotline lautet (021) 6275 8257. Nachfolgend nochmal eine ordentliche Auflistung.

Feste Einrichtungen zur Blutspende in Shanghai

  1. Shanghai Blood Center
    Addr: No.1191, HongQiao Rd., ChangNing , Shanghai Tel: 62758027×2020 ,62703237
    8:00~17:00 (Monday~Sunday)
  2. TongBei
    No. 540, TongBei Rd. YangPu, Shanghai Tel: 65452945
    8:00~17:00 (Monday~Sunday)
  3. West Nanjing Road
    Addr: No.408, North ChengDu Rd. HuangPu Shanghai Tel: 63273975
    8:00~17:00 (Monday~Sunday)
  4. QiBao
    No. 3155, QiXing Rd. Tel: 64196727,64199263
    8:00~21:00 (Monday~Sunday)
  5. MeiLong
    No. 7388, HuMing Rd. Tel: 54177866
    8:45~20:45 (Monday~Sunday)
  6. CaoYang
    No. 164, LanXi Rd,(Beside the Gate of Putuo Central Hospital) Tel: 62166097
    8:00~17:00 (Monday~Sunday)
  7. LuoChuan
    No. 151, East LuoChuan Rd. Tel: 56387996
    8:00~17:00 (Monday~Sunday)
  8. ZhongShan Park
    No. 895, ChangNing Rd. Tel: 62259857
    8:00~17:00 (Monday~Sunday)
  9. CaoBao
    No.9828, HuMing Rd. Tel: 64089930
    8:00~17:00 (Monday~Sunday)
  10. YuYuan
    No.507 , YuYuan Rd. Tel: 62489405
    8:00~17:00 (Monday~Sunday)
  11. LiYuan
    No. 897, LiYuan Rd. Tel: 63033592
    8:00~17:00 (Monday~Sunday)
  12. YouYi
    No. 171 , YouYi Rd. Tel: 66799700
    8:00~17:00 (Monday~Sunday)
  13. LuXun Park
    No. 2388 , North SiChuan Rd. Tel: 56967708, 56963331
    8:00~17:00 (Monday~Sunday)
  14. ZhongShan Hospital
    Room 204, Building 1st, No.136, Yixueyuan Rd. Tel: 64041990*3231

Mobile Einrichtungen zur Blutspende:

  1. People’s Square
    Gate of Shanghai Urban Planning Exhibition Center
    9:00~19:00 (Monday~Sunday)
  2. North Square
    North Square of Shanghai Railway Station
    9:00~19:00 (Monday~Sunday)
  3. South Square
    South Square of Shanghai Railway Station
    9:00~19:00 (Monday~Sunday)
  4. Shanghai South Railway Station
    Shanghai South Railway Station
    10:00~17:00 (Monday~Sunday)
  5. Jing An Park
    Jing An Park
    10:00~17:00 (Saturday~Sunday)
  6. Tian Shan Shopping Mall
    Zhuang Metro Square, or to be arranged by Min Hang Blood Administration Office
    10:00~17:00 (Monday~Sunday)