SegWit2x canceled!

Aus einer Veröffentlichung geht deutlich hervor, dass ein Hard Fork zu SegWit2x nicht stattfinden wird!

Bitgo CEO, Mike Belshe hat einen Post veröffentlicht, der darlegt, dass der strittige Segwit2x Hard Fork, der für diesen Monat geplant war, nicht stattfinden wird, weil es an Unterstützung durch die Community mangelt.

Der Beitrag besagt, dass

“… die Segwit2x-Bemühungen im Mai mit einem einfachen Ziel begannen: Die Blockgröße zu erhöhen und die Bitcoin-Skalierbarkeit zu verbessern. Die Bitcoin-Gemeinschaft befand sich nach fast drei Jahren heftiger Debatten in einer Krise, und der Konsens für Segwit erschien wie eine entfernte Fata Morgana mit nur 30% Unterstützung bei den Minern.”

Belshe fügt hinzu, dass Segwit2x im August seinen ersten Erfolg hatte, da es aus dieser Sackgasse heraus den Durchbruch brachte und schnell zur erfolgreichen Aktivierung von SegWit führte. (Darf ja jeder seine Meinung haben, ob das der Grund war oder ganz andere Faktoren eine Rolle spielten.)

Belshe weiter:

“Unser Ziel war schon immer ein reibungsloses Upgrade für Bitcoin. Obwohl wir an die Notwendigkeit größerer Blöcke glauben, glauben wir auch, dass es etwas gibt, was uns noch wichtiger erscheint: die Gemeinschaft zusammenzuhalten. Aber es ist klar, dass wir uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht genügend Einvernehmen für ein sauberes Blocksize-Upgrade bilden konnten. Eine Fortsetzung des eingeschlagenen Weges könnte die Community spalten und einen Rückschlag für das Wachstum von Bitcoin bedeuten. Das war nie das Ziel von Segwit2x.”