Mit cgminer (und auch für den bfgminer) kommt ein wirklich cooles, aber relatives unbekanntes Script. Herrlich nicht nur für die Statistik-Freaks. Damit kann man sich die Ausgaben von cgminer schön aufbereitet auf einer eigenen Webseite ansehen. Und weil der raspberry pi ein vollständiger Computer ist, hat er den Webserver dafür ebenfalls gleich an Bord.

Apache web-server and php installieren:
apt-get install apache2 php5 php5-mysql libapache2-mod-php5
/etc/init.d/apache2 restart

cgminer monitor script in Apache’s arbeitsverzeichnis kopieren
cp cgminer-3.8.3/miner.php /var/www/ oder schnell mit mc kopieren!

Diese Zeile in im script ändern, um es mit unserer rig zu verbinden. Dabei sicherstellen, dass man die richtige ip einträgt. Zum Beispiel:
$rigs = array('192.168.1.162:4028');

Das ist es schon. jetzt kann man den browser anwerfen und direkt zu https://your_raspberry_pi_ip_address/miner.php lenken!

Wenn man die Statistik aus dem Internet erreichbar machen will, sollte es kein Problem sein, einen dyndns-Service zu schalten und um Router entsprechend zu forwarden.