Folge dem weißen Kanninchen::/, BitCoin - Trading & Mining & andere Cryptos, Elektronik/Projekte/Basteln, Nützliches, Tipps, Anleitungen, Hilfe, Kalkulatoren, Generatoren, Listen & Warnungen/Anleitung/Howto: Wechsel von cgminer 3.9.0 zu bfgminer 3.10.0 auf raspberry pi (Wheezy) wegen regelmäßiger Abstürze / Hänger und zu vieler Hardwarefehler beim Übertakten

Anleitung/Howto: Wechsel von cgminer 3.9.0 zu bfgminer 3.10.0 auf raspberry pi (Wheezy) wegen regelmäßiger Abstürze / Hänger und zu vieler Hardwarefehler beim Übertakten

800px-Ant_mounds_along_Pearl_Beach_Fire_Trail,_Brisbane_Water_National_Park

Erdnester am Pearl Beach Fire Trail, Brisbane Water National Park, Bildquelle Wikipedia, hochgelaen von Jacopo Werther

cgminer läuft seit ein paar Tagen bei mir im Testbetrieb, aber hat sich als sehr instabil herausgestellt. In immer kürzeren Intervallen hängt sich der cgminer komplett auf und zieht den raspberry pi dann mit in den Abgrund. Außerdem treten abhängig von der Übertaktung der Ameisen mehr und mehr Hardwarefehler auf. Die Gründe für die Abstürze sind mir unbekannt, aber Sven Gössling hat bereits ähnliche Erfahrungen gemacht – die von ihm als Grund vermutete “Erweiterung der Raspcontrol Oberfläche mit Charts, und die dafür benötigte sqlite Datenbank sowie die minütige API-Abfrage…” kann ich aber ausschließen, da nichts davon bei installiert ist.

Stabilität und Kontinuität ist aber Grundvoraussetzung für ein “Set-it-&-Forget-it”-System zum Bitcoin-Mining. Daher probiere ich ebenfalls ein Wechsel zu bgminer.

Zuerst installiert man bfgminer – per ssh auf die Konsole und also Benutzer pi:
cd /home/pi/
wget https://luke.dashjr.org/programs/bitcoin/files/bfgminer/3.10.0/bfgminer-3.10.0.zip
unzip bfgminer-3.10.0.zip && mv bfgminer-3.10.0 bfgminer
cd bfgminer
sudo ./configure
sudo make

Eine neuere Version findet man vielleicht hier  (aktuelle Version zum Erscheinen dieses Beitrages ist 3.10.0 seit 12. November 2013). Der Pfad für den obigen wget muss dann natürlich angepasst werden.

Wenn bfgminer schon mal installiert war und/oder in einer veralteten Version startetdann bitte “make install” anstelle von “make”
sudo make install

bfgminer wird nun (alle notwendigen Bibliotheken vorausgesetzt) neu compiliert und installiert. auf einem ARM-Prozessor dauert das schon mal etwas… Aber schließlich kann man die cgminer.conf in /home/pi durch neue Einstellungen für bfgminer erweitern.

Nachfolgend meine aktuelle cgminer.conf. Edit per mc oder direkt “nano /home/pi/cgminer.conf”.
<{
"pools" :

[
{
"url" : "https://198.245.63.145:3333",
"user" : "jagottsicher_1",
"pass" : "123"
},
{
"url" : "https://54.246.170.18:3333",
"user" : "jagottsicher_1",
"pass" : "123"
},
{
"url" : "https://eu-stratum.btcguild.com:3333",
"user" : "jagottsicher_1",
"pass" : "123"
},
{
"url" : "https://stratum.btcguild.com:3333",
"user" : "jagottsicher_1",
"pass" : "123"
},
{
"url" : "https://pool0.btcdig.com:3333",
"user" : "jagottsicher",
"pass" : "123"
}
]
,
"api-listen" : true,
"api-port" : "4028",
"expiry" : "120",
"failover-only" : true,
"log" : "5",
"no-pool-disable" : true,
"queue" : "2",
"scan-time" : "60",
"worktime" : true,
"shares" : "0",
"kernel-path" : "/usr/local/bin",
"api-allow" : "W:0/0",
"icarus-options" : "115200:1:1",
"icarus-timing" : "3.0=100",
"bmsc-options" : "115200:20",
"bmsc-freq" : "0981",
"scan" : ["antminer:all"],
"set-device" : ["antminer:clock=x0981"]
}

Natürlich gibt’s ein Update in der rc.local, damit bfgminer nach einem Neustart oder Hard-Reset sofort wieder fleißig weiter im Bergwerk arbeitet.Wieder edit mit mc oder “nano /etc/rc.local”:

#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.
# Print the IP address
_IP=$(hostname -I) || true
if [ "$_IP" ]; then
printf "My IP address is %s\n" "$_IP"
fi
screen -d -m -S bfgminer /home/pi/bfgminer/bfgminer -c /home/pi/cgminer.conf
#screen -d -m -S cgminer /home/pi/cgminer/cgminer -c /home/pi/cgminer.conf
sleep 5
exit 0

Update

Bei Übertaktung auf 2 GH/s (mehr als 0981 ist einfach nicht, ansonsten hagelt es HW-Errors oder es das Minen startet gar nicht) und stabilem Betrieb über mehrere Stunden zeigen sich bisher weder Abstürze noch größere HW-Fehler.

Is Bitcoin legal? 比特币合法吗? Ist Bitcoin Legal?


United Kingdom

permissive (legal to use bitcoin)
contentious (some restrictions on legal usage of bitcoin)
contentious (interpretation of old laws, but bitcoin isn't prohibited directly)
hostile (full or partial prohibition)


China

允许的(合法使用比特币)
有争议的(对比特币的合法使用有一些限制)
有争议的(对旧法律的解释,但不直接禁止比特币)
敌意(全部或部分禁止)


Germany

permissiv (erlaubt, bitcoin zu verwenden)
umstritten (einige Einschränkungen bei der legalen Verwendung von Bitcoin)
umstritten (Interpretation alter Gesetze, aber Bitcoin ist nicht direkt verboten)
feindlich (vollständiges oder teilweises Verbot)