Einen Webserver in einem IKEA-Schrank? Das geht und ist gar nicht so schwierig. Die Gelegenheit ist günstig, die IT etwas aufzumöbeln und Netzwerk und Telefon in einem Patchfeld zusammenzufassen, um selbst Telefon auf beliebige Netzwerkdosen schalten zu können. Ebenfalls ist ein mittelfristig zukunftssicherer Platz für die Anschaffung von NAS gewünscht und der aktuelle Server braucht ebenfalls ein neues Heim. Um die Arbeitsumgebung nicht durch einen häßlichen Serverschrank zu verschandeln, sondern die neue Herberge für die IT optisch möglichst in das Office zu integrieren, fiel die Wahl für den Einbau eines 19 Zoll Server Rack auf einen IKEA Schrank (Serie Galant).

Abgesehen von den genormten Abmessungen des Rack, muss für aureichend Platz, Belüftung und passive Luftführung gesorgt werden und notfalls auch die Möglichkeit bestehen, eine aktive Lüftung nachzuinstallieren. (Ich plane einen Raspi mit Temperatursensor auszustatten und damit einen langsam rotierenden 30cm Lüfter zu steuern. Aber das ist ein anderes Projekt, über das ich später berichte.) Das neue 19 Zoll Server Rack im IKEA Schrank bewegt sich preislich natürlich auch deutlich unter dem eines käuflich erwerblichen Serverschranks. Eine solche Lösung bietet sich natürlich besonders für Unternehmen an, die keinen eigenen Serverraum betreiben wollen oder können. Stichwort: Soho – Small Office, Home Office.

Anstelle einer genauen Bauanleitung poste ich ich hier eine kleine Bildserie. Viel Spaß!

P.S.: Auf Anfrage teile ich gerne Details mit.