Trotz einer kleinen Erkältung bin ich gut ins neue Jahr gekommen.
Natürlich – wie sollte es auch anders sein, fehlt mir mal wieder die Zeit für eine ausführliche Beschreibung, aber ich habe ein paar Bilder gemacht, um wenigstens ein paar Eindrücke loszuwerden.
- Die Chinesen importieren nicht nur Perde(-stärken), sondern auch Milche – aus Deutschland. Bier könnte ich ja noch verstehen, aber gibt’s hier keine Kühe oder wie? 🙂
- Am Mittwoch war erster Arbeitstag, am Donnerstag war ich zur Einstiegsuntersuchung in einer Art „Gesundheitsamt nur für Ausländer“. Freitag kam das Ergebnis: Alles tutti!
- Stilleben mit Dusche, Toilette und Waschmaschine – wegen um die Ecke stehens nicht im Bild: Waschbecken und Spiegel.
- Mein Küche – klein, aber fein. mußte etwas geputzt werden, aber ich habe sie mir sogar schon eingerichtet.
- Mein Wohnzimmerbereich – respektive mein Sofa und Sofatisch
- Bett frisch gemacht, allerdings dient die Klimaanlage auch als Heizung und vom Energiesparen und gutem Isolieren hält man nicht viel, daher habe ich ne Extra-Decke. Danke, Ning!
Die ersten Tage im Job gingen recht locker los – zuerst waren, bzw., sind zum Teil auch noch, einige administrativen Sachen zu erledigen:
Untersuchung habe ich hinter mir, dank meines chinesischen Begleiters „River“ auch kein Problem, mich zurechtzufinden. Auch übernahm er die anmeldung bei der polizeilichen Meldestelle. Das war ebenfalls problemlos, weil ich meinen Mietvertrag, Kopie des Ausweises meines Vermieters nebst Kopie der Besitzurkunde auch schon bereitliegen hatte. Ein paar Behördengänge warten noch auf mich, unter anderem die Visabestätigung, Arbeits- und aufenthaltserlaubnis.
Der Blick aus meinem Küchenfenster. Leider ein wenig nebelig. Tagsüber sieht das ziemlich öde aus, aber nachts wird die Umgebung spektakulär beleuchtet.
Die Wohnungssuche war, wie man sehen kann, erfolgreich. Ich musste ordentlich putzen und mit Ning zusammen einen Haufen Zeugs kaufen, und mir die auf chinesisch beschrifteten Knöpfe der Waschmaschine erklären lassen, aber dafür spricht meine Vermieterin Englisch, übernahm die Strom, Gas und Internetanmeldung und hat auch noch zwei drei kleine Reparaturen ausführen lassen.
Hey Jagott,
gutes neues Jahr wünsche ich dir! Freut mich ja sehr das du gut angekommen bist und schön das du ein paar Eindrücke online gestellt hat – interessiert mich ja schon brennend, immer her damit :). Lass es dir gut gehen,
Surre