Über den Newsletter der Deutschsprachigen Christlichen Gemeinde Shanghai (DCGS, eine in der Welt einzigartige Initiative ökumenische Natur) erreichte mich der Hilfruf einer Deutschen, die um finanzielle Unterstützung Ihres kranken Vaters in Nanjing bittet. Der Vater liegt mit einer Gehirnhautentzündung und Lungenentzündung auf der Intensivstation und ist zur Zeit ohne Bewußtsein. Ziel ist es, ihn, seine Frau und sein Kind nach Deutschland zu holen, was seine Behandlung vereinfachen und seine Genesungschancen deutlich erhöhen würde. Ich weiß wie kompliziert, beschwerlich und umfangreich die Behördengänge in China sind und bitte um eine kleine Unterstützung Eurerseits. 5,- Euro können doch schon helfen, dass der Mann wieder nach Deutschland kommt und er, seine Frau und Kind vernünftig versorgt werden.

Millionen von Flüchlingen bekommen in Deutschland eine Grundversorgung, bitte helft, dass auch der 58 Jahre alte Klaus Dieter und seine Familie die Hilfe bekommen, die sie verdienen! Abertausende teilen und liken Katzefotos, da ist doch wohl ein ein Klick für einen Hilfe suchenden und notleidenden Deutschen und seine Familie drin. Und wer dann noch ‘nen Euro übrig hat … Gott vergelt’s! Mir stiegen beim Lesen die Tränen in die Augen, das Schicksal von dieser Familie hat mich tief berührt – insbesondere der Enthusiasmus der Kinder in Deutschland, die selbst noch in Ausbildung sind, sich für den Vater und auch dessen chinesische Frau und Kind einsetzen. Das ist vorbildhaft und verdient höchste Anerkennung. Das sind die echten Superstars unserer Zeit. Neben Pfarrer Bauer sind ebenfalls das deutsche Konsulat, ein Deutscher Arzt Dr. Wigge und ein Herr Weber (Bosch Haushaltsgeräte und europ. Handelskammer Nanjing) involviert.

Hier eine Version der PDF der Tochter aus Deutschland in Form eines Briefes:

Dear all,
I would like to use this letter to ask you for support for my father. He is critically ill in a hospital in Nanjing will die if we can’t continue to pay for his medical expenses.

His name is Klaus Dieter, 58 years old, he is from Germany, and has been working in China for the last six years. He is a father of five children in Germany. He re-married in China and has a young daughter with his Chinese wife.

He is employed by a local Chinese company in Nanjing. Recently he started to plan to relocate with his new family to Germany, in order to provide a better future for his daughter.

Following a trip to the home town of his wife in South China, my father developed meningitis and pneumonia and is in coma in the Military Hospital in Nanjing. We are trying to keep contact through his wife, but it is very difficult. Dr. Juergen Wigge of the Raffles Clinic has visited him.

The German Foreign Office and the Consulate General of Germany in Shanghai recommend that he should be re-patriated to Germany for further treatment. Although his wife sees him every day, she only can visit him for half an hour, we as family believe that back at home he will have a better chance to recover. Therefore we need to be able to bring him and his Chinese wife and child back to Germany.

Unfortunately, my father has no financial resources, his wife has no employment and the child is not in kindergarten, so that she also can’t take up any employment. Without my father’s income, their existence is already very precarious. The German part of the family – I and my brothers and sisters, are also not in the position to bring up the necessary amount of money, since we are still in the middle of our education. Up to now, his Chinese employer has paid the hospital costs in Nanjing, but he will not continue to do so.

We would need financial support for the following:
– Coverage of hospital costs in China Transfer of my father to Germany
– Transfer of my father to Germany
– Cost of the transfer of his Chinese wife and child to Germany
– Translation and legal fees for the documentation of the Chinese marriage in Germany

We already received some support from a German foundation and the catholic church of our region. We are continuing to look for other sources and therefore also are asking you to support us.

In Germany, money can be transferred to the following account:
Kreissparkasse Saarlouis:
IBAN: DE44593501100224507772
BIC: KRSADE55
Usage/Subject: Klaus in China
A tax receipt for submission to the tax office may be issued on request.

Sincerly,
Nathalie Diszeratis

E-Mail: [email protected]
Germany

Das Ganze ist kein Fake oder Scam! Der Pfarrer der Deutschsprachigen Christlichen Gemeinde Shanghai hat den Kranken zusammen mit einem deutschen Arzt in Nanjing (Dr. Wigge) auf der Intensivstation besucht. Ich selbst habe Pfarrer Bauer direkt angeschrieben und mir die redlichen Absichten versichern lassen. Ich vertraue Pfarrer Bauer, der wahrscheinlich meinen Sohn taufen wird, mehr als dem Umstand dass ich über die Verfasserin nichts in Erfahrung bringen konnte. Und wer mich kennt, weiß, dass er mir vertrauen kann.

Bitte helft, dass Der Vater von Nathalie wieder nach Deutschland kommt. Hier kann man Nächstenliebe beweisen, indem man ein paar Euros springen lässt. Bitte verbreitet diesen Aufruf auch und teilt diesen Beitrag fleißig mit Facebook und Twitter, WeChat und Weibo!
Danke!

Update 15. September 2016

Nach einer Rückmeldung der Tochter auf meine E-Mail ergänze ich den Beitrag um nachfolgendes Bild aus besseren Zeiten:

Auf der Website bettlerplace.org gibt es einen deutschen und einen englischen Post, der vielleicht den einen oder anderen doch noch zu einer Spende bringt. Auch auf Facebook gibt es bereits einen Spendenaufruf!

Als Info für alle Hilfsbereiten:
Nathalie (die Tochter in Deutschland) hat erfolgreich die gesetzliche Betreuung für Ihren Vater erhalten. Die letzte deutsche Krankenversicherung hat mittlerweile bestätigt, dass Klaus in dem Moment, in dem ein Flugzeug mit ihm an Bord auf deutschem Boden landet. Gerneralkonsulat und Shanghai und Auswärtiges Amt in Berlin stehend mit Nathalie in permanentem Kontakt. Die Ehefrau und die kleine Tochter haben ein Visum für Deutschland und die Kleine hat einen Deutschen Pass. Die ARGE und das Sozialamt wirken unterstützend und können informieren, aber praktisch niemand kann das Geld ohne weiteres aufbringen, um den Vater nach Deutschland zu holen.

Nathalie wird am Wochenende wieder unterwegs sein und bei einem BVB Heimspiel Geld für die Heimreise der Familie sammeln. Ihr Vater ist ein großer Fußball-Fan – Ich hoffe, er kann es schaffen, nach Deutschland zu kommen und dort wieder gesund werden.

Du kannst einen Beitrag daran haben, wenn du nur etwas Geld spendest!

Update 18. September 2016

Das German Centre Shanghai informiert in einem eigenen Newsletter über Klaus. Stell Dir mal einen Augenblick vor, das wäre nicht Klaus dort auf dem Bild mit seiner Familie, sondern Du! Würdest Du nicht auch wollen, dass alles getan wird, damit Du wieder nach Deutschland kommst, wenn auch nur die geringste Aussicht auf Besserung Deines Zustandes besteht? Versetze Dich auch nur einen Moment in die Lage der Familie und überlege, was sie bereits alles tun und trotzdem reicht es finanziell einfach noch nicht! Wie verzweifelt – glaubst Du – sind sie, um einen solchen Spendenaufruf zu starten und das Geld im wahrsten Sinne des Wortes zu erbitten!

Wer glaubt, wenn so große Communities zusammenarbeiten, sollte das Geld schnell zusammenkommen, aber leider ist es noch lange nicht soweit! Es fehlt eine Menge Geld, ohne das Klaus und seine Familie nicht in einem Spezialtransport nach Deutschland geflogen werden können.

Bitte hilf! Und wer in Shanghai lebt, kann auch Pfarrer Bauer anrufen (0086 13774310216) und ihm etwas Geld für Klaus cash zukommen lassen. Er wird es weiterleiten. Es geht nichts verloren und jeder Cent, jeder RMB kommt an! 

Newsletter German Centre Shanghai

Update 29. September 2016

Um für ständige Updates zu sorgen und bei Sammelaktionen auf eine Website verweisen zu können, wurde die Webpräsenz “Klaus in China” online gebracht. Zum einen findet man hier verlinkungen zu Facebook, Twitter und Google+ , zum anderen bietet die Website permanente Updates und die Möglichkeit, Spenden transparent zu verfolgen, da sie bei www.betterplace.org gesammelt und nachvollziehbar eingetragen werden.

Klaus liegt immer noch im Koma und ist auf die Hilfe seiner Verwandten und Freunde in Deutschland angewiesen. Bitte helft Klaus und seiner Familie, wohlbehalten nach Deutschland zu kommen. Das Ziel von 120.000 Euro liegt noch in der Ferne, aber bereits 19% wurden gesammelt. Auf der Spendenseite von www.betterplace.org kann man per Paypal, Kreditkarte oder Giropay spenden, hier in China bar (in RMB) an Pfarrer Bauer (+86 13774310216).

Wer schon gespendet hat oder nicht spenden kann, ist gebeten, diesen Link per Facebook, Weibo, Twitter, WeChat, Google+ oder sonstwie zu teilen! Bitte helft Klaus und seiner Familie!

Facebook Spendenaufruf

Hompage der Initiative Hilfe für Einzelschicksale e.V

Presseartikel Ruhrnachrichten 27.09.2016

Presseartikel WAZ  27.09.2016

Update 7. Oktober 2016

Leider sind erst 22% der GEsamtsumme für Klaus’ Rückführung nach Deutschland finanziert. Es geht nur sehr zaghaft und zögerlich voran. Es fehlt noch die gewaltige Summe von 92.507 €. Die Familie ist nicht in der Lage, diese finanzielle Belastung zu stemmen. Ich habe mich entschlossen, Spenden via Paypal und via Bitcoin entgegenzunehmen. Ich leite die Paypal-Spenden umgehend an die Familie weiter, indem ich sie sofort auf www.betterplace.org spende. Für Spenden in Bitcoin nutze ich meine Erfahrungen als Trader, um die Bitcoin möglichst Gewinnbringend gegen Fiat-Währung zu tauschen. Eventuelle Verluste (Wechselrisiko) relativ zum Spendenzeitraum nehme ich auf meine Kappe!

Update 30. November 2016

Drei Leute haben Bitcoin im Gegenwert von 7 Euro gespendet. Danke dafür – jeder Satoshi wird angenommen. Ich habe die Bitcoin treuhänderisch entgegengenommen und gegen Euro getauscht. Den Betrag von 7 Euro habe ich aufgerundet auf 10 Euro und auf www.betterplace.org via Paypal zu Gunsten Klaus eingezahlt. Ich hoffe, er ist stabil und es geht ihm bald auch besser. Seine Tochter und Frau werden hoffentlich bald folgen. Meinen tiefen Respekt und Anerkennung gelten seinen Kindern in Deutschland, seiner Familie und seiner chinesichen Frau, die die Sicherheit des Landes , in dem sie aufgewachsen ist aufgibt, und für die mit der Tochter mit Sicherheit ein komplett neuer Lebensabschnitt beginnt. Als Ausländer in China seit Ende 2011 kann ich das ein Stück weit nachvollziehen.

Spenden mit Paypal

[paypal-donation]

Update 14.03.2017

Es ist geschafft!

Heute erreichte mich folgende Nachrichtüber die Website www.betterplace.org:

Hallo Jens,
Du hast gespendet – jetzt gibt’s dafür was zurück: Projektneuigkeiten!

Liebe Leute,

wir haben es geschafft. Er ist in Deutschland. Seine Frau und ihr Kind konnten nun ebenso nach Deutschland ziehen.

Der Zustand von Klaus hat sich sehr verbessert. Er wird ab morgen eine Reha antreten können, wo er wieder lernt sich zu bewegen und sich mitzuteilen.

Durch euch hätten wir dieses Ziel niemals erreichen können.
Die gesamte Familie dankt für diese Wärme, die uns sehr stark unterstützt hat.

Sobald es die Situation erlaubt, wird es eventuell bald Fotos geben.

Ich habe mich wirklich sehr gefreut, als ich meine E-Mails las – und ich hatte auch ordentlich Pipi in den Augen.

Ich möchte allen Lesern, allen Spendern und allen Leuten, die den Post geteilt und weiter verbreitet haben, ein großes DANKESCHÖN im Namen von Klaus, und seiner Familie – insbesondere seinen Kindern – aussprechen! Ich wünsche ihm, dass es ihm bald besser und besser geht und er und seine Familie zu einem geordneten – und mit Sicherheit in großen Teilen weiterhin herausfordernden – Leben zurückkehren können! Danke!

Unser Respekt sollte den Kindern gezollt werden, die alle nur Erdenkliche getan haben, um ihrem Vater zu helfen! Eine tiefe Verbeugung!