Liebe Kunden & Freunde, deren Websites ich betreue, bzw, deren Websites auf meinem Server gehostet sind,

wie ich breits per E-Mail angekündigt habe, wird mein Server von Hetzner in ein neues Rechenzentrum verlegt.

In der Nacht vom 20. September auf den 21. September 2010 steht der Umzug des Server von Nürnberg nach Falkenstein an. Im Prinzip wird der Server dazu heruntergefahren, hoffentlich im Rack ordentlich verpackt und anschließend ins neue Rechenzentrum tranportiert und wieder gestartet. Der Server werden ab 22:00 Uhr bis ca. 8:00 Uhr nicht erreichbar sein.

Im Idealfall startet der Rechner einfach wieder und ist anschließend ganz normal wieder erreichbar. Zusätzliche Dienste, wie

  • Teamspeak2-Server,
  • Teamspeak3-Server,
  • Ventrilo,
  • GW-Teambuilder

müssen allerdings wieder neu gestartet werden. Der Start dieser zusätzlichen Dienst erfolgt aber erst am Abend des 21.09.2010.

Natürlich ist so ein Serverumzug durchaus eine riskante Angelegenheit, aber ich habe Vorsichtsmaßnahmen getroffen, die im Falle eines Falles greifen sollten. Falls ein Hardwareschaden auftritt, wurden alle relevanten Nutz-Daten der Websites heute (19.09.2010, 18:00Uhr) gesichert. Spätere Änderungen sind in diesem Backup nicht enthalten!

Gesichert wurden auf einem externen Backup-Server:

  • Websites (HTML/PHP) und hochgeladenen Bilder/Texte
  • mySQL-Datenbanken (eventuelle Verkäufe bis heute)

Zusätzlich werden diese Daten gerade noch von mir heruntergeladen, um eine lokale Kopie zu haben. Sicher ist sicher.

Natürlich hoffe ich, dass die Mitarbeiter von Hetzner sorgsam mit den gemieteten Servern umgehen und weder Web-Server noch Backup-Server beschädigt werden. Trotzdem befürchte ich, keine morgen keine ruhige Nacht zu haben.

Natürlich halte ich Sie über den Serverumzug gesondert per E-Mail auf dem Laufenden.

UPDATE 21.09.2010, 7:00 Uhr

Der Umzug ist gelaufen. Augenscheinlich ist alles in Ordnung. Websites, Mailserver und Datenbanken laufen einwandfrei und es scheint auch nirgends zu Datenverlusten gekommen zu sein. Backups wurden nicht benötigt.

Andere Dienste werden erst heute Abend wieder gestartet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

UPDATE 21.09.2010, 20:00 Uhr

  • TS2: running
  • TS3: running
  • Ventrilo: running
  • Postfix: running & queue cleared
  • Amavisd-new (Spamassassin): running
  • GW-Teambuilder-Server: running

Die Welt ist wieder heile…