Workaround

immer beliebter und häufig im Webdesign verwendet wird der Service google-fonts, der Schriften beim Aufrufen einer Website (on the Fly) durch Google liefern lässt. Leider unterbindet China das Laden der Google-fonts vielfach, was zu hohen Ladezeiten in China und zu unerwünschten Ergebnissen in der Typo (Fallback auf systemschriften) kommen kann.

Es gibt diverse Lösungen, die Schiften selbst zu hosten oder die Anffragen umzuleiten, doch hier möchte ich eine besonders elegante Methode präsentieren.

Glücklicherweise existiert ein kostenloser Mirror von Qihoo 360, der alle Google Fonts durch sein eigenes CDN mit über China verteilten Servern verteilt. Dazu braucht man nur die Aufrufe von fonts-googleapis.com durch fonts.useso.com ersetzen. Ein Beispiel:

Man ersetzt:

<link href='https://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans' rel='stylesheet' type='text/css'>

durch

<link href='https://fonts.useso.com/css?family=Open+Sans' rel='stylesheet' type='text/css'>

Natürlich muss man den korrekten Aufruf des Google-Api im Code ausfindig machen, aber dieser Workaround funktioniert einwandfrei für Website deren BEsucher hauptsächlich aus China stammen.