Folge dem weißen Kanninchen:://Überflüssiges Randwissen & nutzlose Fakten
Überflüssiges Randwissen & nutzlose Fakten 2017-09-01T12:56:55+00:00

Warum bezeichnet man etwas ordinäres oder sehr einfaches mit dem Begriff 08/15?

Quelle: Wikipedia/Braunschweigisches Landesmuseum - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Ziko

Der Begriff stammt von der Bezeichnung eines Maschinengewehrs – des MG 08/15. So ähnlich wie heute die Versionsnummern von Computersoftware wurde in der Vergangenheit der Name dieses Gewehr schlicht durchnummeriert und eine Jahreszahl vorangestellt. So besagt der Name des MG 08/15, dass es aus der Baureihe 08 im Jahr 1915 stammt.

Und wie wurde aus 08/15 dann „einfach“, „nichts besonderes“, „Massenware“?

Es gibt drei Erklärungen.

  • Das Gewehr war sehr simpel. Weil die deutsche Armee im ersten Weltkrieg sehr schnell sehr viele Waffen brauchte, begann eine Massenproduktion  – allerdings zu Ungunsten der Qualität. So entstanden „08/15“-Waffen – als Beispiel für simpele und schnell zu fertigende Konstruktionen. Oder
  • Eine andere Erklärung geht auf den Jahre später stattfindenden Zweiten Weltkireg zurück. Als das MG 08/15 erneut zum Einsatz kam, war es natürlich hoffnungslos veraltet. Nach dieser Erklärung wäre „08/15“ eine abfällige Bemerkung über Standardwaffen gewesen, die aber Soldaten durchaus bekannt sein musste.

Die Antwort Nummer drei ist eigentlich die Interessanteste:

  • Das MG 08/15 war der Beginn der Standardisierung und Vereinheitlichung in Deutschland, die zur industriellen Revolution führte. Es war das erste standardisierte Maschinengewehr, das un ganz Deutschland eingesetzt wurde. Somit stellt es den Beginn einer bis heute andauernden Bemühung dar, industrielle Fertigung in Normen zu regeln und so einheitlich zur Verfügung zu stellen. Das beschleuningt die Entwicklung und Fertigung ungeheuer und ist mit Sicherheit mit ein Grund dafür, dass Deutschland Exportweltmeister ist.
    Jedenfalls bestand der Verschluss des MG 08/15 aus einem Kegelstift, der 1918 zur ersten deutschen Industrienorm erklärt wurde. Das war die DIN 1. So könnte der Grund für den Begriff 08/15 als Synonym für „nichts besonderes“ einfach darin liegen, dass er den ersten Standard verkörpert – die erste Norm  und eben nichts Außergewöhnliches.

Leider lässt sich das heute nicht mehr genau nachvollziehen. Und auch wenn die Erklärung Nummer drei ziemlich außergewöhnlich ist, treffen doch wahrscheinlich eher die 08/15-Erklärungen eins oder zwei zu.

Heute am 31. Januar 2014 beginnt laut dem chinesischen (Mond-) Kalender das Jahr des Pferdes

1526662_674564185919882_108251483_n

Heute am 31. Januar 2014 beginnt laut dem chinesischen (Mond-) Kalender das Jahr des Pferdes (馬). Chinesen wünschen sich zu diesem Anlass 新年快樂 (traditionell: 新年快乐, Pinyin: xīnnián kuàilè, dabei heißt 新 „Neues Jahr“ und 快樂 steht für „glücklich/fröhlich“. HAPPY NEW YEAR!
Automatisch erstellt von Überflüssiges Randwissen & nutzlose Fakten.
Jetzt Unnützes Randwissen bei Facebook besuchen & und LIKEN!

31. Januar 2014|Tags: |0 Comments

Eine wahre Geschichte – vielleicht.

1520816_662420773800890_1563169588_n

Eine wahre Geschichte – vielleicht:

Ein US-Anwalt kaufte eine Kiste mit 24 Zigarren und versicherte sie gegen Feuer. Er rauchte alle. Dann verlangte er von der Versicherung Schadenersatz, weil alle Zigarren verbrannt waren. Die Versicherung weigerte sich zu zahlen. Der Anwalt klage und – er gewann! Die Zigarren waren gegen Feuer versichert, sie sind tatsächlich alle verbrannt und es gab im Vertrag keinen Haftungsausschuss. Die Versicherung musste nicht nur die 24 Zigarren ersetzen, sondern auch die Prozesskosten und damit auch das Honorar des Anwalts bezahlen: Insgesamt 15.000 Dollar. Aber die Versicherung rächte sich: Die zeigte den Anwalt bei der Staatsanwaltschaft an. Er wurde wegen 24-facher vorsätzlicher Brandstiftung verhaftet und zu 24 Monaten Freiheitsstrafe (ohne Bewährung) und einer Geldstrafe von 24.000 US-Dollar verurteilt.
Automatisch erstellt von Überflüssiges Randwissen & nutzlose Fakten.
Jetzt Unnützes Randwissen bei Facebook besuchen & und LIKEN!

22. Dezember 2013|Tags: |0 Comments

„Fast wie“ Deutsch in Papua-Neuguinea

1520607_662419147134386_1339138526_n

Das vom Aussterben bedrohte »Unserdeutsch« aus Papua-Neuguinea ist die einzige auf Deutsch basierende Kreolsprache der Welt.

Auf Unserdeutsch sagt man zum Beispiel: „Drei Uhr i komm aufpicken du.“ (Übersetzung: „Ich werde Dich um drei Uhr abholen.“)
Automatisch erstellt von Überflüssiges Randwissen & nutzlose Fakten.
Jetzt Unnützes Randwissen bei Facebook besuchen & und LIKEN!

21. Dezember 2013|Tags: |0 Comments
Load More Posts