Nach meinem nicht-trivialen php und WordPress-Update unter der Haube meiner Webseite, war es nun an der Zeit den steigenden Besucherzahlen Tribut zu zollen und auch dem Äußeren meines Blog einem Facelifting zu unterziehen. Bei einer WordPress-Installation bedeutet das, ein neues Theme zu sichten, zu installieren und CSS an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Immer mehr Besucher nutzen mobile Geräte, Smartphones oder Tablets, daher wurde es Zeit für ein “Responsive Design“. Bis zum völligen Abschluss der Adaption des Themes (Farbanpassungen und Einbindung von Werbeflächen, bleibt aber WP-Touch für “kleine” Displays von Smartphones erhalten. Wer will, kann jederzeit im Footer zur klassischen (und jetzt gleichzeitig auch responsiven) Ansicht wechseln.

Mir ist schmerzlich bewußt, dass kein Themewechsel völlig fehlerfrei ablaufen kann. Bitte helft mir beim “Entbuggen” des Themes und beim Anpassen der Darstellung und sendet mir Links zu den (Unter-)Seiten, bei denen es Darstellungsprobleme gibt. Danke! Nutzt einfach das auf jeder Seite verfügbare Kontaktformular!

Das neue Design zeigt bereits Wirkung, wie man an dieser kleinen Übersicht aus den Website-Statistiken ablesen kann (7. -9. Mai fand keine Zählung statt, weil der Counter nicht eingebunden war):

Datum Prozent Besucher Seitenaufrufe
04.05. 3,73% 308 1165
05.05. 3,28% 271 904
06.05. 2,37% 196 718
07.05. 0,00% 0 0
08.05. 0,00% 0 0
09.05. 0,00% 0 0
10.05. 4,27% 353 1218
11.05. 6,51% 538 1567
12.05. 6,21% 513 1494