Die chinesische Regierung versucht mit Hilfe der Peoples Bank of China (PBoC) Kontrolle und Einfluss auf den Bitcoin-Handel in China zu nehmen. 80-90% des Handelsvolumen werden in China generiert. Doch ein Vorbot für den Handel mit Hebeln (Leverage), kurzfristig erzwungene Handelsgebühren auf Käufe und Verkäufe (0.2% pro Order) sowie strengere Kontrollen der Einlagen von Fiatgeld auf allen Platformen führten nur zu einem Ausweichverhalten und Verlagerung auf alle anderen internationalen Marktplätze. Man konnte dies bereits deutlich auf Kraken verfolgen.

Seit 27.01.2017 haben nun die offiziellen Holidays zu den Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest begonnen und auf den meisten Plattformen ist der Handel bis auf ein geringeres Volumen (“Hintergrundstrahlung”) runtergefahren. An Tagen wie diesen sieht man wie stark der Einfluss der chinesichen Händler auch auf den Plattformen und Handelshäusern außerhalb der VR China ist.