Bitmaintech kündigte aufgrund des ähnlichen Hardwareaufbaues von Antminer S1 und S3 ein Upgrade-Kit an, dass einen Antminer S1 von 180 GH/s auf 450 GH/s hieven soll, während sich die Leistungsaufnahme mit 335 Watt in erfreulich geringen Grenzen hält. Auf ihrer Website schreiben die Chinesen:

S1 Upgrade Kit ermöglicht weltweit treuen Kunden, die bereits einen S1 besitzen, bei niedrigsten Kosten, höchste Leistung zu erzielen: Gebrauchte S1 werden auf 453 GH/s aufgerüstet, während der Verbraucht bei nur 355 Watt (ab der Steckdose) liegt.

Die Entwicklungszeit ist ein wesentlicher Faktor auf dem globalen Miningmarkt. Der Entwurf für die Kühlkörper des S1 wurden individualisiert, sind aber mit den Boards des S3 kompatibel. Daher konnten wir die S1 Upgrade-Lösung überraschend schnell fertig stellen, um die Lebensdauer für das Mining für gebrauchte S1 unserer Endkunden zu maximieren.

Hier bekommen unsere Kunden auf die Frage, ob die verwendeten Teile von gebrauchten S1 recycelt werden können, ein “Ja“: Steuerplatine, Kühlkörper, Lüfter, Halter entfernen und nur zwei Hash-Boards und eine Adapterplatine austauschen.

Ein S1-Upgrade-Kit beinhaltet:

  1. 2x Hash-Boards
  2. 2x maßgeschneiderten Kühlkörpern
  3. 1x Adapterplatine
  4. 1x Steuerplatine Halterung
  5. 1x Ventilator mit Abdeckung und Schrauben
  6. 4x weiße KunststoffKlammern, 2x 2×10 Pin-Kabel, 8x Schrauben, 8x Federschrauben, 1x Tube Wärmeleitpaste

Spezifikationen:

  • Hash-Rate: 453 GH / s ± 5% mit großem Potential zum Übertakten
  • Stromverbrauch: 355 Watt ab der Steckdose
  • Energie-Effizienz: 0,78 Joule/GH an der Wand

Stromverbrauch: Die Angaben sind abhängig von der Effizienz des Netzteils, der Umgebungstemperatur und der Genauigkeit des Stromzählers.

Ein Upgrade-Kit kostet in etwa halb so viel, wie ein brandneuer S3, senkt den Stromverbrauch und ver-2,5-facht die Leistung! Leider kann man die Upgrade-kits nur im Doppelpack bestellen. Gut, wenn man eine gerade Anzahl von S1 zu Hause hat!

Stay tuned – sobald mein erstes Upgrade-Kit angekommen ist, werde ich ein Unboxing-Artikel und eine bebilderte Anleitung veröffentlichen, auf der man sieht, wie man den S1 richtig aufrüstet – vielleicht gibt’s auch mal wieder ein Video. Es lohnt sich also, ab und an vorbeizuschauen!