Ein Physiker aus Dortmund names Metin Tolan hat eine WM-Sieger-Formel für Deutschland entwickelt. Erwartungsgemäß lautet das Ergebnis:Deutschland wird Weltmeister! Für seine Berechnungen hat Tolan die WM-Endrunden mit deutscher Beteiligung von 1934 bis 2006 durchnummeriert und für seine Berechnung herangezogen – insgesamt 16 Spiele. Seiner Formel entsprechend ist die WM 2010 in Südafrika demnach die 17. Weltmeisterschaft.

Die Formel, die Deutschland zum Fußball-Weltmeister machen soll, lautet in ihrer bestechenden Einfacheit und schlichten Eleganz:

P(n) = (Pm+1/2)+(Pm-1/2) *cos(2*Pi*n/N)

P(n) = Platzierung bei der n-ten WM
Pm = Mittlere Platzierung bei allen vorherigen WM = 3,7
N = Periode starker deutscher WM-Teams = 4,5
Pi = Kreiszahl = 3,14…
cos = Cosinusfunktion

Schon bei der Betrachtung der Platzierung des deutschen Teams seit 1934, fällt auf, dass es antizyklische Folgen von Tiefpunkten und Extremwerten gibt. Tiefpunkte waren die Jahre 1938, 1962, 1978 und 1998, als die Der Bundesadler schon vor oder im Viertelfinale oder der Zwischenrunde nach Hause flog. Höhepunkte dagegen waren die Jahre 1954, 1974 und 1990, in denen das deutsche Team den Titel holte. Ergebnis: Alle vier bis fünf WM-finale landeten die deutschen spieler ganz oben – und nach obiger Formel wäre 2010 wieder ein Weltmeistertitel fällig.

Die Mathematik ist da absolut unbestechlich und kann nicht lügen

schreibt Tolan mit einem Augenzwinkern in seinem Buch So werden wir Weltmeister: Die Physik des Fußballspiels, in dem er ansonsten interessante physikalische Phänomene im Fußball ernsthaft und doch auch für Laien sehr unterhaltsam beschreibt.

Und falls es doch nichts werden sollte mit dem 4ten Stern für Deutschland, präsentierte ich hier schon mal die Formel für 2014: Das Jahr des vorletzten Gewinns, 1974, dazu die Quersummen des letzten Siegjahres (1990=19) und des vorletzten (1974=21) addieren. Das Ergebnis lässt hoffen:

1974+19+21 = 2014!

😉