Ich glaub’, es geht schon wieder los…

 

Es hat wieder begonnen. Wie bereits in der Vergangenheit, gibt es seit zwei oder drei Tages wieder extreme Probleme GMX, WEB.de und 1und1 (unklusive dort gehosteter Seiten) aus China zu erreichen – zumindest in Shanghai ist das so. Besonders stark betroffen ist der Nachmittag und Abend (Ortszeit).

Sowas passiert mehr oder minder regelmäßig. Die Gründe sind unbekannt, obwohl es wohl kurz zuvor zu Hackerangriffen auf chinesische DNS-Server kam. Es könnte sich also um Gegenmaßnahmen oder Abwehrmaßnahmen von GEgenmaßnahmen oder Abwehr der Abwehr von Maßnahmen der Gegenmaßnahmen… usw…  Vielleicht ist es auch ein Update auf die Great Firewall, vielleicht weil Donnerstag ist, oder Bo Xilai seine Strafe bekam, oder weil die Chinesische Zensurbehörde das “Internet in China zurücksetzen will” oder weil die Freihandelszone in Pudong freies Internet bekommen sollte, woraufhin dann aber die chinesische Regierung schnell zurückgerudert hat… Ach, man weiß es einfach nicht.

Ich kann nur empfehlen, sich ein halbwegs gutes VPN zuzulegen. Zur Zeit nutze ich Astrill. Wenn mal wieder gar nichts geht, kommt man dort zwar auch nicht rein, aber zumindest kann man die E-Mail-Kommunikation halbwegs aufrecht erhalten, seine Freunde auf Facebook besuchen oder mobil mal was twittern!