Unbenannt-4Da ich über ein chinesisches Bankkonto verfüge, bin ich in der glücklichen Lage auf www.btcchina.com und www.okcoin.com Bitcoin handeln zu können. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass über den chinesischen Bitcoin-Märkten ständig das Damokles-Schwert der Abschaltung hängt. Einlegen von Geld ist schwierig, Bitcoin zu deponieren naturgemäß sehr einfach. Dafür ist der Handel auf beiden chinesischen Plattformen superschnell und entspricht Börsenniveau. Überhaupt ist Bitcoin in China höchst beliebt und hier werden große Volumen Bitcoin gehandelt. Der Handel ist meist total gebührenfrei (!) und es fallen überhaupt nur (geringe) Gebühren bei Entnahme vom RMB/CNY an! Extremer Wert wird bei beiden chinesichen Börsen auf Sicherheit gelegt (natürlich mit 2-Wege Authentifizierung) und www.okcoin.de bietet sogar Apps für den Echtzeithandel auf dem Smartphone/Tablet an.
BTW: Mining ist hier in China durchaus noch interessant, weil Strom großzügig von der Regierung subventioniert wird.

Unbenannt-1Das Handeln auf www.bitcoin.de läuft im Gegensatz zu den chinesischen Plattformen eher im Schneckentempo ab. Großer Wert wird hier auf eine halbwegs gute Identifizierung der Handelspartner gelegt, aber letzten Endes geht es denn doch alles auf “Reputation”, bzw “gut glauben und hoffen”. Außerdem legt man kein Geld ein und vertraut der Börse als Mittelsmann und Treuhänder, sondern muss jeden Geschäftsabschluss mit dem Handelpartner umständlich per Überweisung abwickeln. Trotz SEPA dauert das einfach manchmal lange und das Handeln gestaltet sich gefühlt züh wir alter Kaugummi. Hier kann man allerdings oft relativ günstig kaufen, und die Btc dann in andere Märkte transferieren. Für Anfänger im Trading wahrscheinlich auch der sicherere Einstieg. Für eine langfristige Anlage und die damit verbundenen Hoffnung darauf, dass sich der Bitcoin-Wert positiv entwickelt, bzw, sich nicht als totale Blase herausstellt, ist es wahrscheinlich auf sicherer. Wer mal einen Blick auf den Handelsplatz (ich mag es nicht Börse nennen) werfen möchte, erstelle sich kostenlos ein Konto bei www.bitcoin.de.