Das chinesische Fest Qixi (chinesisch 七夕 “qīxī ” übersetzt etwa: “Die Nacht der Siebenen”‘) fällt nach dem chinesischen Mondkalender auf den Abend des 7. Tages des 7. Monats. In 2012 nach gregorianischen Kalender ist das der 23. August 2012. In China (und auch Japan) ist es das Fest der Liebenden und sozusagen die chinesische Version zum westlichen Valentinstag. Allerdings ist das Fest keine Erfindung von Blumenhändlern, sondern beruht auf einer chinesischen Volkssage. Die zugrunde liegende Sage vom Kuhhirten und der Weberin ist in China sehr bekannt und das Fest wird von vielen Jugendlichen in den Städten und auf dem Land gefeiert.

Die Milchstraße als der Himmelfluss, der die beiden Liebenden voneinander trennt.

Die Milchstraße als der Himmelfluss, der die beiden Liebenden voneinander trennt.

Die Legende
Der Legende nach ist Qixi der Abend, an dem zwei ein Pärchen, nämlich ein Hirtenjunge namens Niúláng (牛郎) und das Webermädchen Zhīnǚ (織女), zwei am Himmel durch die Milchstraße getrennte Sterne (Altair und Wega), für eine Nacht zusammen sein können.

Die Legende beruht auf einer überlieferten Liebesgeschichte einer Fee, die aus dem Himmel herabkam, und einem Kuhhirten. Dessen Eltern waren schon vor langer Zeit gestorben und seine Schwägerin vertrieb ihn aus dem Haus. Er führte ein hartes Leben, hütete Kühe und bestellte ein Feld. Einst verliebte sich eine Fee in ihn, die zur Erde herabgekommen war.Die beiden heirateten und während er auf dem Acker arbeitete und die Kühe hütete, webte sie. Zusammen mit einem Sohn und einer Tochter führten sie ein glückliches Leben. Aber als das der Himmelskaiser erfuhr, erzürnte er und schickte die Himmelskaiserin zur Erde, um das Paar zu trennen und die Fee zum Himmel zurückzubringen.

Doch der Kuhhirte liebte seine Frau sehr und folgte ihr auf einem überirdischen Rind. Als er sie eingeholt hatte, zog die Himmelskaiserin mit einer goldenen Haarnadel einen Fluss an den Himmel, der den Hirten und die Weberin trennen sollte. Sie liebten sich beide sehr und standen sich nun mit Tränen in den Augen gegenüber. Das sahen die Elstern und es bewegtes sie so sehr, das geflogen kamen und für die beiden Verliebten eine Brücke über den Himmelsfluss bildeten, damit sie sich auf ihr treffen konnten. Dies wiederum rührte das Herz der Himmelskaiserin so sehr, dass sie ihnen erlaubte, sich jedes Jahr am 7. Tag des 7. Monats des Mondkalenders auf der Elsterbrücke zu treffen.

Und sonst…?
Wer mehr über die Sage und auch über Qixi erfahren möchte, der lese bitte diesen Beitrag über Qixi auf der Website von Radio China International.