Bo Xilai - das einst aufstrebende Mitglied des Politbüros in Handschellen vor Gericht

Bo Xilai – das einst aufstrebende Mitglied des Politbüros in Handschellen vor Gericht

Der Prozess ist vorbei – Das Urteil wurde verkündet.

Am 22. September 2013 verkündigte das Gericht die Strafe für das in Ungnade gefallene Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas und ehemaligen Hoffnungsträger, Bo Xilai (薄熙来).

Seine Verurteilung war unvermeidlich, aber die Höhe der Strafe war für viele eine Überraschung. Analysten des Prozesses hatten zuletzt eine Haftstrafe von 15-20 Jahren vorhergesagt. Doch das Jinan People’s Intermediate Court in der Provinz Shandong verurteilte Bo zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen Bestechung, 15 Jahre wegen Veruntreuung und sieben Jahre für Machtmissbrauch im Amt.

Die fünftätige Verhandlung, die Ende letzten Monats stattfand, wurde von inländischem und internationalem Publikum mit großem Interesse verfolgt. Einige Beobachter glauben, dass die harte Strafe des Jinan People’s Intermediate Court eine Antwort auf Bo’s “überheblichen” Verteidigung war, zu der er selbst einen großen Teil beisteuerte.

Mit einer “Arroganz” wie dieser ist es fast sicher, dass er gegen das Urteil in der kommenden Woche Berufung einlegen wird.