Tag 04
Der vierte Tag stand ganz im Zeichen der Kollisionserkennung. Einmal die richtige Stelle für die Abfrage gefunden, war es nur eine Sache von Minuten, zu verhindern, dass die Spielfigur durch die Wände laufen kann.
Neue Wände auf den Durchgängen zu erstellen erwies sich als unerwartet schwierig. Die Wände selbst habe ich als Sprites erstellt. Es wurden also eigene Objekte dafür geschaffen, aber diese werden bereits in der Initialisierung des Screens mit einbezogen und ergänzen so die Screens, auf denen sie zum Einsatz kommen. Einen eigene Kollisionsabfrage wird somit überflüssig. Die findet bereits auf den Screens statt. Eine gute Übung für die Erstellung aller anderen Objekte.
Zusammen mit der Kollisionsabfrage für den Spieler gegen Wand lässt sich auch schon eine alternativer Untergrund als Laufweg definieren. Gute Voraussetzungen für das Erstellen der Brücke und das Öffnen der Durchgänge der einzelnen Schlösser! Meine kleinen Beta-Tester haben aber schon die Irrgärten erforscht.