Deutsch ist eine schwere Sprache - jetzt gilt sie auch noch als "seltsam". Da braucht man sich nicht zu wundern, dass man manchmal nur Bahnhof versteht. :-)

Deutsch ist eine schwere Sprache – jetzt gilt sie auch noch als “seltsam”. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass man manchmal nur Bahnhof versteht. 🙂

Ist Deutsch eine der seltsamsten Sprache dieser Erde?
Die deutsche Sprache gilt als komplex und schwer zu erlernen – und seit neuestem als seltsam. Sprachexperten haben eine Liste von 239 Sprachen erstellt und nach ihrer “Seltsamigkeit” geordnet. Deutsch landet auf Platz 10. Aber warum sollte Deutsch so seltsam sein? Und: Gibt es noch ungewöhnlichere Sprachen und welche Sprachen gelten dann als “normal”?

Nur ungefähr 6.000 Menschen sprechen die laut den Wissenschaftlern merkwürdigste Sprache der Welt. Es ist ein mexikanischer Dialekt namens “Chalcatongo Mixtec”, der die Liste der seltsamsten Sprachen anführt. Wenig überraschend ist es auch, dass einige exotische Dialekte die vorderen Plätze belegen, aber auch Deutsch (Platz 10) oder Englisch (Platz 33) tauchen schon früh auf.

Die Top-10 der seltsamsten Sprachen dieser Welt

  1. Chalcatongo Mixtec (Mexiko)
  2. Nenzisch ( in Russland von rund 22.000 Menschen gesprochen)
  3. Choctaw (gesprochen von ca. 10.000 Indianer in der Gegend von Tennessee)
  4. Diegueño (auch bekannt als Kumeyaay, Ureinwohner Kaliforniens)
  5. Oromo (Äthiopien)
  6. Kutenai (fast ausgestorben, nur rund 100 Indianer in British Columbia, Kanada)
  7. Iraqw (Tansania)
  8. Kikongo (Kongo, Angola; wird von rund 500.000 Menschen in Zentralafrika gesprochen)
  9. Armenisch
  10. Deutsch

Erstellt hat die Liste die amerikanischen Agentur Idibon, die sich auf natürliche Spracherkennung und -untersuchung spezialisiert hat. Sprache ist deren Geschäft und sie fühlen sich in nahezu allen Sprachen der Welt zvertraut. Für die Untersuchung haben sie sich allerdings auf “nur” 239 Sprachen beschränkt, die siedann auf 21 bestimmte Merkmale hin untersucht haben. Zu den typischen Merkmalen zählen z.B. Satzstellung und Betonung. Abhängig davon, wie häufig oder gewöhnlich ein Merkmal im Vergleich mit den anderen Sprachen ist, erfolgte eine Bewertung. Es geht also nicht unbedingt darum, wie “schwer eine Sprache zu erlernen ist” oder im Grammatik oder Rechtschreibung, sondern darum, wieviele Ausnahmen und seltsame und nur in wenigen Sprachen verwendete Elemente eine Sprache beinhaltet.

CorrectedNormHarMean25weirdestlanguagesminimum13of21oftheunderpt2correlationsEin Beispiel findet sich in der Sprache, die in der Liste auf Platz 1 gelandet ist: Der mexikanische Dialekt entspricht am wenigsten den erkannten Mustern anderer Sprachen. So wird in “Chalcatongo Mixtec” nicht unterschieden, dass sich Fragen (“Bist Du ok?”) und Aussagen (“Du bist ok”) weder in der Betonung noch in Satzstellung  unterscheiden. Das ist außergewöhnlich, somit seltsam und wurde somit in der Erstellung der Liste berücksichtigt.

Aber wenn es seltsame Sprachen gibt, gibt es auch “normale” Sprachen – die “normalsten” Sprachen der Welt sind:

  •     Ungarisch (Platz 236),
  •     Chamorro, das von rund 95.000 Menschen auf Guam gesprochen wird,
  •     Ainu, eine Sprache die in Japan eigentlich fast ausgestorben ist,
  •     Purépecha, rund 55.000 Mexikaner beherrschen diese Sprache und
  •     Hindi, die Sprache der Inder belegt Platz 239.

Das Ergebnis erscheint uns seltsam, aber Deutsch oder Englisch haben – unabhängig davon wie weit Sprachen wie Englisch, Spanisch oder Deutsch auch sein mögen – eindeutige Mermale, die sie klar von den meisten anderen Sprachen der Welt unterscheiden.

Ein kurzer Bericht findet sich auf der Website der Sprachwissenschaftler. Dort oder auch hier kann man sich die vollständige Liste als Open-Office-Datei herunterladen.

P.S.: Mandarin (“Hochchinesisch”) findet sich unter den Top 25, während Cantonesisch (Südchina) unter den letzten 10 ist.