Heute wurde mein Bitmain Antminer S3 geliefert.

Der S3 liefert 478 GH/s bei einer Leistungsaufnahme vom 366 Watt/Stunde (aus der Wand), damit zeigt er sich relativ zur Leistung sehr genügsam und setzt den “Spartrend” von Bitmain konsequent fort. Zum Vergleich: Antminer s1 liefert 180 GH/s (nicht übertaktet) und zieht dabei 366 Watt/h (ca. 2 Watt/h/GH), der große S2 braucht 1KW/h für 1TH/s (also 1 Watt/h/GH) während der S2 nun bei sagenhaft effizienten 0,77 Watt/h/GH  auskommt. Die in Beijing angesiedelte Firma Bitmain sagt über ihr neuestes Produkt auf ihrer Website.

AntMiner S3 is the third generation Bitcoin mining rig made by Bitmain. It uses the state of the art BM1382 chip powered by the 28nm tech process with ultra-low power consumption, targeting the best combination of power efficiency and low capital expenditure for mining investors.

003201406301025098334V0o3dRR0656

Der S3 ist ähnlich aufgebaut wie der “gute alte” S1, hat aber ein schwarz eloxiertes Gehäuse wie der S2 und einen zweiten Lüfter. Bereits an meinem alten S1 hat sich ein selbst angebrachter einfacher zusätzlicher Lüfter bewährt. Bitmain hat wohl dieselben Erfahrungen gemacht. Fehlen tut dem S3 ein Wlan-Anschluss, ein Netzwerkkabel ist also Voraussetzung. Man könnte meinen, beim S3 handele es sich um einen S1/S2-Hybriden, doch anders als beim S2 muss der Nutzer nun wieder selbst für eine ausreichende Stromversorgung sorgen. Ein gutes ATX-Netzteil tut es allerdings. Der S3 verfügt dazu über 4x 6Pin- PCIe-Buchsen, von denen je pro Seite mindestens eine mit 12V versorgt werden will (darf nicht von verschiedenen Netzteilen stammen. Für’s Übertakten müssen alle 4 angeschlossen werden.) Also kein lästiges Kabel-knipsen, keine Aderendhülsen und keine Schraubverbindungen zur Stromversorgung mehr. Ich bin froh, dass zu Hause bereits ein SilverStone SST-DA850 auf seinen Einsatz wartet, das laut Caseking satte 840 Watt (bei 70A) auf der 12V-Schiene liefert! (vielleicht nutze ich das später, um einen zweiten S3 an der Wand nuckeln zu lassen. Die Leistung des ATX-Netzteiles sollte dafür reichen. Weiterer Vorteil des Netzteiles: es verfügt bereits über 4x PCIe-Kabel und alle nicht benötigten Anschlüsse/Kabel können modular gesteckt (oder eben nicht gesteckt) werden – weniger Kabel-Wirrwarr.

QUATTRO_0027

Hier ein paar Eckdaten des Antminer S3:

  • Hash Rate: 478 GH/s ±5%
  • Leistungsaufnahme: 366 Watt (ab der Wand)
  • Effizienz: 0.77 J/GH
  • Stromversorgung: 12V DC
  • Abmessungen:  331 mm x 137 mm x 160 mm
  • Lüfter: 2 Stück 14038 geregelte Lüfter an beiden Seiten des Gehäuses.
  • Betriebstemperatur: 0 °C to 35 °C (macht mir etwas Sorgen!)
  • FCC / CE
  • Netzwerkanschluss: Ethernet

Hier die Beschreibung des S3 (pdf): Antminer S3 Manual_EN_2014.7.16

Ich hoffe, bereits heute Abend kann ich Vollzug melden, wenn die Kiste neben seinen alteren Geschwistern läuft! 🙂

Update 22.07.2014

Die allerbeste Neuerung versteckt sich im Menu für die Mining Configuration. Bitmain hat auf Kundenwünsche reagiert und cgminer zwei zusätzliche Pool Management Strategien spendiert – Balance und Load Balance. Man kann jetzt also die Mining-Kapazitäten auch auf verschiedene Pools aufteilen, wenn auch vorläufig nur gleichmäßig. Thumbs up dafür! Vielleicht ist das auch der Idee geschuldet, dem Betreiber die Möglichkeit zu geben, seine Mining-Kapazitäten mehr zu verteilen, um die Macht weniger auf einen Pool zu konzentrieren!

IMG_3564