Eine Shanghai ansässige Wäscherei, die zwei junge Frauen dafür bezahlte, sich als Teil eines Werbevideos in der U-Bahn-Linie 2 bis auf die Unterwäsche zu entblößen, wird wegen Störung der öffentlichen Ordnung zu einer Geldstrafe verurteilt.

Das Video, das für die Tidy Wäscherei Co gefilmt wurde, zeigt zwei junge Frauen, die auf BHs und Unterwäsche entkleiden, als ein Mann von der Wäscherei in die Bahn kommt, ihre Kleidung zusammenbündelt und mitnimmt. Das Video wurde gemacht, um den “Abholservice auf Abruf” in einer besonders übertriebenen Art und Weise darzustellen, berichtet Shanghai Daily. Das Unternehmen selbst berichtete, die Aktion wurde letzten Mittwoch aufgenommen und dass jeder, der darin verwickelt war – inklusive einiger Passagiere und einer protestieren Frau mittleren Alters – alle bezahlte Schauspieler / Schauspielerinnen waren.

Nachdem das Video online Viralität erlangte und die Verbreitung so richtig Schwung bekam, mischte sich die Metro Polizei gestern ein und kündigte an, dass das Unternehmen für die Störung der Öffentlichen Ordnung verurteilt werde, auch wenn auch die Höhe der Geldstrafe nicht genannt wurde. Die Polizei ließ verlauten, dass jedes Unternehmen, das Werbung im U-Bahn-Netz in Shanghai produziert, die Erlaubnis der zuständigen Behörden benötigt. Mitarbeiter der Polizei arbeiten auch mit der Industrie- und Handelsbehörde um festzustellen, ob das Unternehmen Regelungen für Werbung im Öffentlichen Raum übertrat, die besagen, dass Werbung keinen”schlechten Einfluss auf die Gesellschaft” haben dürfe.

Das betreffende Unternehmen entschuldigte sich nachdem ihre Werbemethode eine negatives Feedback von der “Öffentlichkeit” erhalten habe – aber Werbeprofis ist bewußt, dass es keine “negative Publicity” geben kann. Es zählt die Aufmerksamkeit und die hohe und schnelle Verbreitung: Hier das Video, urteilen Sie selbst: