The-H7N9-bird-flu-in-China-with-the-fifth-death

Und hier das unregelmäßige Vogelgrippe Update: Zwei weitere Menschen in Shanghai haben sich mit dem H7N9-Virus infiziert, nachdem der erste Fall in Shanghai 2014 bereits am 4. Januar bestätigt und bekanntgegeben worden war. Inzwischen sagen chinesische Forscher, dass Mutationen im H7N9-Stamm entdeckt worden seien, und dass das Virus hat die Fähigkeit entwickelt habe, von Mensch zu Mensch zu übertragen zu werden. Eine weitere Person, die sich in der Provinz Zhejiang infiziert hatte, ist inzwischen gestorben starben und das H5N1-Virus infizierte Geflügel in Hubei. Man fühlt sich “verurteilt” und umzingelt von verschiedenen Grippe-Varianten.

Laut der Shanghaier Gesundheits-und Familienplanungskommission wurde eine 58- jährige Frau namens Zhang am vergangenen Freitag als mit dem Virus infiziert diagnostiziert und ein 56-jähriger Mann namens Shi am Samstag – berichtet die Shanghai Daily.  Andere Shanghaier Beamte sagten, es gebe keine Beweise für eine Verbreitung des Virus durch Mensch-zu-Mensch-Kontakt, und dass die Exposition auf Geflügelmärkten immer noch der weitaus größte Risikofaktor sei.

Letzte Woche kündigte die Stadtregierung von Shanghai an, dass die Stadt Verkäufe von lebendem Geflügel von diesem Monat an bis zum 30. April auszusetzen wird, und dass diese Ausschaltung in den kommenden Jahren eine regelmäßig wiederkehrende “Saisonmaßnahme” werden könnte.