Der Wert des Bitcoin, der bekanntestenund ältesten Cryptocurrency, fiel vor kurzem unter die 400 USD-Marke, eine ehemalige Preisuntergrenze, die von einigen als Bollwerk gegen weiteren Preisdruck angesehen wurde. Aktuell notiert der Bitcoin bei 338,83 USD und der Bitcoin fiel dabei 29,06 USD in den letzten 24 Stunden – also rund 7,9 Prozent. Von seinem Allzeithoch hat sich der Bitcoin in Richtung unten um 70 Prozent längst verabschiedet.

Sturzflug seit Mitte Juli 2014 Quelle: www.okcoin.com quotes

Sturzflug seit Mitte Juli 2014 Quelle: www.okcoin.com quotes

Was treibt Preis des BTC nach unten? Einige Mischung aus Gewinnmitnahmen, negativem Preisdruck angetrieben durch neue E-Commerce Geschäfte (Leverage), weniger Marktzins – würde wohl alles hinkommen. Eine bessere Frage ist, was muss geschehen, um den Abwärtstrend zu brechen?

So tut der Kursverlust nicht nur den Leuten weh, die Bitcoin aus Spekulationsgründen halten. Die Einnahmen der Bitcoin-Miner, die auf der ganzen Welt enorm investiert haben, um Infrastruktur zum Betrieb des Bitcoin-Netzwerkes auszubauen, müssen zusehen wie ihr Einkommen stark zurück geht. Nach Blockchain.info besteht ein Umsatzrückgang für das Bergbaugeschäft des Bitcoin von einem Hoch von mehr als 5 Millionen USD pro Tag zu unter 1.5 Mio heute. Und das trotz der der Tatsache, dass sich das Mining selbst immer schwieriger wird und Hardware immer aufwändiger gestaltet werden muss, um überhaupt noch lukrativ zu sein.

Gibt es denn auch gute Nachrichten? Es scheint ein neuer Trend in Richtung steigender Transaktionsvolumen beim Bitcoinhandel abzuzeichnen, der weltweit weiter wachsendes Interesse an der Cryptocurrency bedeuten könnte. Wir werden sehen.