Seit Monaten hat sich auf Computern mit Windows Betriebssystem ein nerviges Upgrade-Fenster breit gemacht, das sich hartnäckig immer wieder auf dem Desktop meldet und den Benutzer mit der Präsentation der Vorzüge eines sofortigen Umstiegs auf Windows 10 konfrontiert. Zwar kann man das Fenster wegklicken und in der Taskleiste schlafen schicken, doch taucht es immer wieder auf und schiebt sich nach einer Arbeitspause auf den Desktop.

Natürlich kann man in den Einstellungen der Taskleiste die Benachrichtigung ausblenden, doch nach einem Systemneustart, ploppt das Fenster wieder auf.

Die Gründe mögen verschieden sein, warum man ein Upgrade auf Windows 10 ablehnt oder in deutliche Ferne schieben möchte, aber wer sich in der Zwischenzeit zu stark von dieser blöden “Eigenmarketing”-Kampagne von Microsoft genervt fühlt, dem sei folgende Vorgehensweise empfohlen, die das Fenster dauerhaft vom Desktop verbannt:

Die Fenster sind in einem Service verpackt, der mit einem automatischen Update von Microsoft auf den Computer kam. Man muss dieses Update finden und deinstallieren, Neustart (wie sollte es bei Windoof auch anders sein) und die unliebsame Upgrade-Werbung, die im Fenster auf dem Desktop erschien, verschwindet im Nirvana.

Hier die Step-by-Step-Anleitung für Windows 7:

  1. zu Start / Systemsteuerung / Windows Update durchklicken
  2. Links oder im Hauptteil des Fensters auf “Updateverlauf anzeigen” klicken.
  3. Rechts oben den Link im Text auf “Installierte Updates” klicken.
  4. Im Suchfeld rechts oben sucht man nach
    KB3035583
  5. Nach einiger Zeit findet man das Windows Update KB3035583
  6. Rechtsklick und deinstallieren
  7. Neustart, fertig.

Windows wäre nicht Windows und Microsoft nicht gnadenlos penetrant, wenn sie nicht versuchen würden, das Update bei nächster Gelegenheit wieder einzuspielen. Es erscheint unter den Windows Updates als “Wichtiges Update” und ist bereits zu Installation vorgesehen. Man deselektiert das Update (Häkchen entfernen) und blendet es per Rechtsklick (!) dauerhaft aus. So hat man nicht immer das Gefühl ein Update von Microsoft zu verpassen oder ein anderer Benutzer des Computers installiert das nervige Upgrade Fenster aus Versehen wieder.

Das rätselhafte KB3035583, das für die nervigen Windows-Upgrade-Fenster verantwortlich ist. Hier bei Microsoft Windows 8.1.