Die Unternehmen, die Mietfahrräder in den Straßen der Großstädte via App anbieten, sind in China in den letzten 2 Jahren förmlich wie Pilze aus dem Boden geschossen. Dabei geht es schon längst nicht mehr um Gewinnerzielung durch die einnahmen der Mieten, sondern eher um Sammeln von verwertbarer “Big Data”, wie verifizierte Namen- und Mobiltelefefonnummer-Kombinationen und Wegstrecken- und Bewegungsprofile. Werbung perfekt in der Zielgruppe platziert.

Trotzdem tat es der Mobilität und der Umwelt etwas Gutes – bis jetzt!

Die komplette Unteregulierung des Marktes hat immer neue Anbieter immer mehr Fahrräder produzieren lassen, die nun von den Städten einkassiert werden, weil die Gehwege und öffentliche Plätze verstopfen. Die Unternehmen kümmern sich praktisch nicht darum, wo die Bikes landen, sondern produzieren immer mehr Zweiräder, die in nächtlichen Aktionen an den Bestimmungsort gebracht werden.

Die Stadt Hangzhou hat nun bereits mehr als 10.000 der Fahrräder beschlagnahmt und “verwahrt” auf einer öffentlichen Grünfläche bis zur Klärung, was damit geschehen soll.