Das Internet bietet eine ungeheure Menge an Informationen und Möglichkeiten zum Meinungsaustausch – kaum ein Thema, mit dem sich nicht schon jemand beschäftigt. In den letzten Jahren spielen Blogs (WebLogs) eine immer größere Rolle beim Informations- und Erfahrungsaustausch.

Durch einen Zufall wurde ich auf den Blog www.fitfuerchina.org von Stefan Tauchhammer aufmerksam – oder man müßte wohl besser sagen, dass er auf mich aufmerksam wurde, als er einen meiner Artikel aufstöberte und kommentierte. Da ich Kommentare auf www.mgdjs.de “handverlese” und vor der Freischaltung prüfe, habe ich natürlich auch www.fitfuerchina.org besucht. Dort stieß ich auf eine Vielzahl von Themen und Artikeln rund um die chinesische Sprache und Kultur wie Lernhilfen, chinesische Rezepte und Spiele oder “Überlebenstipps” für einen Aufenthalt in China. Mittlerweile hat der Autor Stefan Tauchammer mit einer chinesischen Freundin “Yutong” (gesprochen “Jü Tong”) sein Angebot um einen einfachen Videokurs zum Erlernen der chinesischen Sprache mit einigen Lektionen erweitert.

Mein Fazit ist: www.fitfuerchina.org ist ein zwar noch ein recht junger, aber sehr innovativer Blog, der mit viel Enthusiasmus gestartet wurde und noch eine Menge Potential bietet – genau das Richtige für einen “Einsteiger” in die chinesische Sprache und Kultur, um gemeinsam mit dem Blog zu wachsen.

Stefan Tauchhammer

Stefan Tauchhammer

Wenig später stöberte ich Stefan Tauchhammer auch bei Facebook auf, wo er mittlerweile auch eine eigene Seite für seinen Blog betreibt. Stefan kommt aus, lebt und arbeitet in Wien. Nachfolgend ein kleines Interview mit Stefan zu seinem Blog, Arbeit und Leben.

Jens (mgdjs):
Wie lange gibt es www.fitfuerchina.org schon?

Stefan (fitfuerchina.org):
Ich habe mein erstes Posting am 20. April 2010 verfasst, mich gibt es also noch nicht einmal ein halbes Jahr…

Jens (mgdjs):
Warum ein Blog zur chinesischen Sprache und Kultur?

Stefan (fitfuerchina.org):
China ist eine eigene Welt, die ich immer schon entdecken wollte. Leider hatte ich in der Schule nicht die Möglichkeit, Chinesisch zu lernen. Im Jahr 2006 machte ich meine erste Reise durch China, und seitdem ist die Faszination immer stärker geworden. Außerdem glaube ich, dass die Öffentlichkeit wegen der steigenden Bedeutung von China immer mehr für das Thema sensibilisiert ist.

Jens (mgdjs):
Du schreibst über Dich, dass Du einen Teil Deines MBA-Studiums in China verbracht hast. Eher eine ungewöhnliche Wahl. Wie kamst Du darauf?

Stefan (fitfuerchina.org):
Da ich jobmäßig dringend Abwechslung brauchte, habe ich mich an der amerikanischen “Webster University Vienna” erfolgreich für ein Stipendium beworben. Diese Universität war die einzige mir bekannte, die auch Campusse in China hat. Ich wusste, dass, sobald ich dort aufgenommen werden würde, ich ein oder mehrere Auslandssemester dort machen würde. Und so ist es dann auch gekommen. Ich dachte, dass es wesentlich leichter ist, Chinesisch im Land selbst zu lernen.

Jens (mgdjs):
Was machst Du heute jobmäßig und hat Deine Arbeit irgendwas mit China zu tun?

Stefan (fitfuerchina.org):
Hauptberuflich arbeite ich als Produktmanager eines Webshops, der umweltfreundliche Produkte europaweit vertreibt. Mein zweites Steckenpferd ist die Umwelt ;). Leider hat dies nichts mit China zu tun, aber Umweltschutz in China wird in Zukunft auf Grund der massiven Probleme dort hoffentlich auch bald ein Thema werden.

Jens (mgdjs):
Eine neuer Bereich auf www.fitfuerchina.org ist der Videolernkurs mit Yutong. Die bisherigen Lektionen sehen nach mächtig viel Arbeit für Euch beide aus. Wie ist die Planung; gibt es es ein konkretes Konzept zur Fortsetzung?

Stefan (fitfuerchina.org):
Unser Ziel ist es zu zeigen, dass jeder die chinesische Sprache lernen kann und dass es einfacher ist als jeder glaubt. Deswegen hoffen wir, dass die Lektionen recht einfach und verständlich sind. Wir werden in näherer Zukunft noch einige Videolektionen posten.

Jens (mgdjs):
Woher kennt Ihr euch und wie kamt Ihr auf die Idee zu dem Videolektionen?

Stefan (fitfuerchina.org):
Als ich von China zurück gekommen bin (2008), habe ich Sprachpartner gesucht, mit denen ich meine Chinesischkenntnisse vertiefen konnte. Ich bin dann über eine Webseite auf Yutong gekommen. Wir haben uns getroffen, und auf Anhieb gut verstanden.

Sie ist sehr stolz auf die chinesische Kultur und China und als wir über meinen Blog gesprochen haben, habe ich sie gefragt, ob sie nicht Lust hätte, mit mir ein paar Videolektionen zu machen.

Jens (mgdjs):
Yutong spricht sehr gut deutsch und überhaupt machen die ersten Videos einen recht professionellen Eindruck. Hat Sie eine Ausbildung im Medienbereich oder der Darstellenden Künste?

Stefan (fitfuerchina.org):
Yutong ist eigentlich ein Bühnenprofi und meiner Meinung nach ein Naturtalent: sie hat zeitgenössischen Tanz in Wien studiert, außerdem wurde sie Vize-Weltmeisterin beim Tanzwettbewerb im Jahr 2009. Sie hat in China auch Sprachtrainings gemacht, deswegen kann sie meiner Meinung nach auch die Sprache sehr gut erklären.

Jens (mgdjs):
Sind Dein Blog und Eure Lernvideos ein reines Hobby gedacht?

Stefan (fitfuerchina.org):
Ich schreibe an einem Buch, wie man schneller Chinesisch lernen kann. Die gleichen Inhalte poste ich auch auf meinem Blog. Leider komme ich aber nicht so schnell voran wie geplant… Dass man jemals davon leben könnte, glaube ich aber dennoch nicht. Wir beide haben aber sehr viel durch das Bloggen gelernt – für welche Themen sich die Menschen interessieren und wie lange es braucht, Fans zu finden. Das wichtigste aber ist: es macht viel Spaß.

Jens (mgdjs):
Auf www.fitfuerchina.org finden sich eine Menge Themenbereiche – von Kochrezepten, über Kulturelles bis hin zu den eben genannten Videolektionen. Wo soll Dein Blog in Zukunft hinsteuern?

Stefan (fitfuerchina.org):
Ich möchte, dass “Fit für China” immer mehr zur einer Plattform für all jene wird, die sich für China interessieren, also entweder dort hinreisen, einfach mehr darüber erfahren oder Chinesisch lernen möchten. Da meine Kapazitäten aber etwas eingeschränkt sind, werde ich bald Co-Blogger suchen, die Spannendes zu sagen haben, wie man “Fit für China” wird.

Ich möchte auch im April nach China reisen, und von vor-Ort sozusagen über das chinesische Essen und die Kultur bloggen, darauf freue ich mich jetzt schon.

Jens (mgdjs):
Du bist aktiv auf Facebook. Dort gibt’s sogar schon eine eigene Seite für Deinen Blog mit einer kleinen Fangemeinde. Nutzt du noch andere soziale Netzwerke, um Deinen Blog bekannter zu machen?

Stefan (fitfuerchina.org):
Ich möchte natürlich möglichst viele Besucher auf meinem Blog haben, dazu ist es notwendig, auf sämtlichen Netzwerken aktiv zu sein. Auf meiner Facebook-Fanpage habe ich derzeit 56 Fans, mit Twitter experimentiere ich gerade unter dem Nickname “Sinoblogger”. Außerdem habe ich einen eigenen Kanal auf Youtube (auch unter “Fit für China”).

Jens (mgdjs):
Ich danke Dir für die Beantwortung meiner Fragen und wünsche Dir und Yutong noch viel Spaß und Erfolg für www.fitfuerchina.org.