Apple hat in seinem neuesten Update des Betriebsystems IOS (9.0.1) des iPhones einen herrlichen Bug eingebaut: Die Synchonisierung mit den Zeitservern geht um gute 1 Minute und 22 Sekunden falsch. Das führt zu extremen Problemen mit der App Google Authenticator, der keine korrekten Codes für die 2-Faktor-Authentifizierung mehr liefert.

So wird es zum Geduldsspiel, sich auf Websites sicher einzuloggen.

Der Workaround

Man kann den Bug allerdings umgehen, wenn man weiß wie. Es klingt ein wenig seltsam, funktioniert aber. Wenn man zur Eingabe des Google Codes aufgefordert wird, tippert man wie gewohnt den Code ein, den man von Display der App ablesen kann, ABER (und das ist das große “aber”) nun schließt mann die Eingabe NICHT mit Return oder einen beherzten Klick ab, sondern wartet, bis Google Authenticator einen neuen (!) Code generiert hat. An der kleinen Sekundenanzeige neben dem neuen Code liest man einen Zeitraum von etwas mahr als 22 Sekunden ab. Jetzt erst übermittelt man den (scheinbar schon abgelaufenen) Code per Klick oder Drücken der Return-Taste.

Ich hoffe, dass Apple seinen (ziemlich dämlichen oder vielleicht absichtlich eingebauten?) Fehler einsieht und schnell durch ein neues Update Abhilfe schafft!

Update 7. Oktober 2015

IOS 9.0.2 scheint das Problem zu beheben. Apple schweigt sich im Changelog auf dem iPhone darüber aus.