ETHEREUM-YOUTUBE-PROFILE-PICWie Heise.de sehr zeitnah im Newsticker berichtete, gab es einen Angriff auf The DAO, bei dem etwa 3.6 Mio Ether abgezweigt wurden. Die ETH sind jetzt erstmal eingefroren und werden so etwa einen Monat vor Zugriff geschützt sein. In dieser Zeit wird entschieden, wie die Community mit dem Vorfall umgehen wird. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es zu einem Hard Fork kommt, bei dem die Ether wieder The DAO zugeführt werden.

Der Artikel auf Heise.de führt aus, dass es bereits länger Kritik an The DAO gibt und das Projekt “unabhängige dezentral gesteuerte Unternehmensform” kaputt gefrickelt wird. Da aber in dem crowdfunded Projekt The DAO 11.5 Mio Ether stecken, werden sich die “Anteilseigner” mit Sicherheit nicht mal so eben von einem dahergelaufenen Hacker das Spielzeug aus der Hand nehmen lassen. Man muss sich ja auch vor Augen halten, dass ein normaler Großkonzern überhaupt nicht die Möglichkeit hätte, durch eine Abstimmung aller Mitglieder in einem gemeinsamen Konsens einem Dieb das gestohlene Betriebskapital wieder abzunehmen.

Natürlich ist so ein Vorfall ein deutlicher Schuss vor den Bug und ließ den Ethereum Kurs um 50% rutschen, aber ich glaube an die antizyklische Wirkung auf die Community. Ether ist neu und The DAO in einer empfindlichen Phase der Entwicklung. Alles wirkt chaotisch, aber dieses vermeintliche Chaos ist notwendige (und nicht nur eine hinreichende) Bedingung für die Entwicklung. Neue Ideen und Innovationen müssen sich erst einen Weg auf noch nie betretenen Pfaden suchen. Keine Frage: The DAO ist auch ein Risikogeschäft, aber der Hack ist eine Bewährungsprobe, der sich das Projekt stellen muss und die es mit ziemlicher Sicherheit meistern wird. Die Art und Weise wie jetzt mit der Bedrohung und mit folgenden Zwischenfällen (und die wird es geben) umgegangen wird, wird über das zukünftige Vertrauen in The DAO, Ethereum und nicht zuletzt Smart Contracts und andere auf  Blockchains basierende Projekte entscheiden.

Ich sehe den DOA Hack fernab von der Wild-West-Manier wie sie bei MT. Gox herrrschte und die dem Vertrauen in Bitcoin nachhaltig schadete. Der Vorfall zwingt The GAO zum Handeln, gibt neue Impulse, wie mit Bedrohungen umzugehen ist und wird zur Verbesserung des Codes führen. So wirkt er nicht zerstörerisch, sondern evolutionär. Er könnte sich als Katalysator erweisen und eine kambrische Explosion auslösen – außerdem kommt jetzt hoffentlich mal Ordnung in den Laden! 🙂

Ich gehe davon aus, das sich das Vertrauen in The DAO und Ethereum in einem relativ geringen Zeitraum (Wochen) wird wieder herstellen lassen. Vielleicht noch vor dem Reward Halving des Bitcoin. Der Kurs des DAO ist stark gefallen und ich nutze die Gelegenheit, einen Teil meiner ohnehin brachliegenden BTC in The DAO zu investieren und auf eine stärkere Wertsteigerung des DAO zu setzen. Der Kursrutsch gibt mir noch die Gelegenheit, in The DAO einzusteigen, die ich eigentlich schon als verpasst betrachtet hatte.

Ich empfehle*: ETH und DAO kaufen oder einen Ethereum Cloud Mining Contract abschließen!

Weiterführende Links:
Artikel auf Heise.de über den The DAO-Hack
Update von Vitalik Buterin

*Der unvermeidliche Sternchentext, aber hier zumindest nicht unleserlich: Der Handel mit Bitcoin, Ehereum und DAO gegen Fiatgeld birgt hohe Risiken und kann zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen. Ich lehne jegliche Verantwortung und Haftung ab!