The-dao-logoEine weitergehende Überlegung nach dem DAO-Hack ist, dass die Reaktion darauf in einer tieferen Ebene entscheidend für das Überleben von The DAO und nicht zuletzt Ethereum selbst ist. Die erste Reaktion ist natürlich der Unwillen, Anteile zu verlieren und der Wunsch, das Geschehene ungeschehen zu machen. Ein Wunsch, der mit einem einem Hard-Fork sogar möglich wäre.

Aber ein Kernversprechen der Smart Contracts wurde von The DAO selbst brilliant formuliert:

[Smart contracts are designed to operate] solely with the steadfast iron will of unstoppable code.

Daran gibt’s nicht viel zu deuteln: Die Idee ist, dass der Code der Smart Contract ist und dass es weder notwendig noch erlaubt sein sollte, von menschlicher Seite zu intervenieren oder Code zu interpretieren. Code auf dem The DAO-Protokol auszuführen darf nicht reversibel sein, wenn einem das Ergebnis nicht passt. Es handelt sich hier nicht um ein MTt. Gox, sondern um eine Ausnutzen einer Lücke in schlecht programmiertem Code. The DAO bietet eine Plattform, um Code auszuführen und es ist nicht die Schuld des Codes, dass seine Ausführungsumgebung fehlerhaft ist.

Holt man die entwendeten Ether zurück, nimmt man dem Grundprinzip von the DAO die Daseinsberechtigung. Der Code sollte entscheiden und nicht nachträglich das Ergebnis geändert werden, wenn es einem nicht in den Kram passt. Bitcoin durchlief ebenfalls diverse dieser Bubbles in seiner Anfangszeit. Und The DAO war stets als Experiment gemeint und sollte auch als solches weiterhin betrachtet werden. Ein Rollback würde jedenfalls mit Sicherheit dem Vertrauen in The DAO und damit auch in Ethereum selbst schaden und vielleicht sogar zum endgültigen Aus führen.

Jetzt muss es heißen, mit Hochdruck die Lücken in The DAO zu schließen. Falls es keine andere Möglichkeit gibt, die “Hacker” mit ihren Ether ziehen lassen. Also in den sauren Apfel beißen und die Kröten schlucken und unter Blut Schweiß und Tränen weitermachen, um die höheren Prinzipen, in die die Teilhaber von The DAO und Ethereum ja letztendlich auch investiert haben zu schützen! Dann ist es eben ein zeitweiser Verlust, doch The DAO sollte die Chance nutzen und verbessert und weiterentwickelt aus dieser Krise hervorgehen!

Update:

Scheinbar wird von den The DOA Entwickler gerade massiv Ethereum von The DAO zu verschiedenen Adressen übertragen. Vielleicht haben sie einen weiteren Weg gefunden, kurzfristig The DAO vor weiteren “Hacks” zu schützen. Oder handelt es sich um einen geschickten undurchschaubaren Counter-Attack? Niemand weiß es momentan so genau. Es bleibt spannend.