Ich habe ja schon einen kurzen Bericht mit einem Teaser-Film von Flugversuchen eines von einem Freund gebauten Tricopters veröffentlicht. Natürlich ging die Entwicklung des Fluggerätes stetig weiter und mittlerweile steht auch eine neue Firmware für den sicheren Flugbetrieb für den Quadcopter zur Verfügung.

Nach vielen Arbeitsstunden sind mittlerweile beide Prototypen soweit gereift, dass man die Flugroboter sicher betreiben kann. Natürlich sind solche selbst entwickelten Drohnen mit deutlich leistungsstärkeren Motoren ausgestattet, als die kleinen Mini-Hubschrauber und Helicopter, die man kaufen kann. Daher kann man beide Fluggeräte nicht sicher in der Wohnung betreiben – jedenfalls nicht ohne das Leben und die Gesundheit von Haustieren zu gefährden. 😉

Später wird an dieser Stelle ausführlicher über die Technik (Mechanik, Sensoren und auch Avionik) berichtet, die es ermöglicht, die beiden Drohnen zu bauen und funkferngesteuert zu lenken. Im nachfolgenden Video bekommt man schon ein ganz guten Eindruck von den Flugeigenschaften. Viel Spaß bei den nächsten 17235 Frames in Full-HD (11Min 30Sek).