Prinzipiell halte ich Coffe Table Books eher für einen einfachen Zeitvertreib, den man konsumiert wie eine Tasse Kaffee: quasi im Vorbeigehen, aber in dieses Exemplar lohnt sich schon ein intensiverer Blick – zumindest wenn man in Shanghai wohnt oder sich dort länger aufhält.
Shanghai-Blink-Cover-thumb-640x853-814032
Das Buch “Shanghai Blink” quillt über mit Aufnahmen von Inès Breton und Vincent Prudhomme, die hunderte von Bildern in Shanghai aufgenommen und in diesem Buch zusammengestellt haben. Es gibt nicht eine Zeile Text, aber wer mehr als sieben Tage in Shanghai vebracht hat, erkennt vieles sofort wieder: Ob enge Gassen, Hunde, Graffiti, Abfalltonnen oder Hochhäuser – von Straßenschildern, Schaufensterpuppen, Leuten, Wäscheleinen – alles scheint vorhanden zu sein und findet sich zigfach wieder.

Shanghai-Blink-1
Shanghai-Blink-2
Shanghai-Blink-3
Shanghai-Blink-4
Shanghai-Blink-5
Shanghai-Blink-6
Shanghai-Blink-7
Shanghai-Blink-8
Shanghai-Blink-9
Shanghai-Blink-10
Shanghai-Blink-12

Man kann seine eigene Ausgabe von “Shanghai Blink”in “ausgesuchten französichen und fremdsprachigenBuchläden in Shanghai oder im Direktvertieb von den Autoren per E-Mail an [email protected] erwerben.