PVC-Folie – Glänzende Möglichkeit zur Beschriftung – mit Tücken

Das Testobjekt - fabrikneuer Glanz wie auf dem Werbebild des Herstellers

Das Testobjekt Ocacal Serie 451 von Orafol - fabrikneuer Glanz wie auf dem Werbebild des Herstellers

Folien für Beschriftungen werden aus PVC gefertigt und haben sich als Alternative zur Lackierung für die Beschriftung von Kunststoff, glattem Metall, Lackoberflächen und Glas durchgesetzt. Die Folien lassen sich annähernd rückstandsfrei entfernen und sind mindestens 5 bis 7 Jahre formbeständig und farbecht. Die Folien, die meisten Fällen Verwendung finden, sind nur ca. 0,08mm dünn und bilden bei fachgerechter Aufbringung auf glatten Oberflächen sogar darunter liegende Strukturen nach.

Zuerst mit der groben Seite eines Topfschwamms in Spüliwasser brutal bearbeitet...

Zuerst mit der groben Seite eines Topfschwamms in Spüliwasser brutal bearbeitet...

Die Oberfläche der PVC-Folien glänzen stark und wirken beinahe, wie lackiert. Doch bei unsachgemäßer Behandlung kann dieser Glanz verloren gehen. Wird die Oberfläche mit einem groben Schwamm machanisch stark belastet, wird die Oberfläche rauh, matt, zerkratzt und wirkt unansehnlich. Besonders auf großen glänzenden Flächen können schon kleine stumpfe Bereiche auffallen. Wer als Mediengestalter, Werbemittelersteller oder Schildermacher schon mal versucht hat, Kleberückstände mit einem zu groben Schwamm von einer Folie zu entfernen, kennt das Problem.

...und dann mit einem Microfasertuch getrocknet.

...und dann mit einem Microfasertuch getrocknet.

Ich habe mich schon länger gefragt, ob man nicht ein Mittelchen zweckentfremden kann, um die Kratzer und stumpfen Flecken zu kaschieren oder sogar wieder zu entfernen. Deshalb habe ich mehrere Mittel ausprobiert und auf ihre Tauglichkeit getestet.

DSDG – Deutschland sucht den Glanz – Castingvorbeitungen

Mein Testobjekt war eine Hochleistungfolie für den mittel- bis langfristigen Außeneinsatz der Firma Orafol. Die PVC-Folie ist ca. 4-5 Jahre form- und farbbeständig und wenn Sie nicht gerade dauerhaft dem UV-Bestrahlung ausgesetzt ist, hält sie meiner Erfahrung nach auch länger. Gewählt habe die Farbe 022 (hellrot) aus der Serie 451 Oracal.

Läßt einer der Kandifdaten diese stumpfe und matte PVC-Folie wieder glänzen?

Läßt einer der Kandifdaten diese stumpfe und matte PVC-Folie wieder glänzen?

Die Folie wurde zuerst mit etwas “Spüliwasser” eingesprüht und dann mit einem groben Schwamm, wie man sie zur Reinigung von Töpfen benutzt in kleinen Kreisen großflächig “bearbeitet”. Anschließend habe ich die Fläche mit einem Microfasertuch getrocknet und ein kleines Pusten zur Restrocknung später, erkannte man das Ausmaß des “Schadens”. Die ehemals stark glänzende Fläche war stumpf und unansehnlich.

Die Kandidaten stellen sich vor

Die Kandidaten stammen aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen

Die Kandidaten stammen aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen

Meine Vorüberlegung war, Mittelchen zu finden, die nicht auf Alkoholbasis produziert wurden, aber auf einer stumpfen Oberfläche einen gleichmäßigen glänzenden Film bilden. Ebenfalls nicht in Frage kamen Mittel, die die Folie anlösen oder dazu gedacht sind, Lacke zu polieren, denn das PVC ist weich und würde nur weiteren Schaden nehmen. Produkte auf Öl- oder Wachs-Basis schienen am aussichtsreichsten. Toll wäre es natürlich, wenn das Produkt für den Außeneinsatz geeignet wäre.

Alle Produkte wurden mit Sprayflaschen aufgebracht und anschließend mit einem Schwamm in “Tupftechnik” veteilt, bzw, mit einem Microfasertuch leicht verrieben. Getestet wurde auch, wie gut der glänzende Film hält, nachdem darüber gewischt wurde, und ob der Glanz bestehen bleibt.

Kandidat 1 – Gleit leicht Universal Silikon Öl von Aldi

Gleit leicht - Universal Silikon-Öl von Aldi

Gleit leicht - Universal Silikon-Öl von Aldi

Eigentlich benutze ich das Öl, um quietschende Türen zu ölen, weil man schon mit kleinsten Mengen arbeiten kann und sich somit keine Tropfen bilden. Ein typisches Haushalts- und Handwerkerprodukt.

Glanz mit leichten Abstrichen

Glanz mit leichten Abstrichen

Beim Aufsprühen auf die matte Folie bildet Gleit leicht sofort einen gleichmäßigen Film. Nur am Rand bilden sich leicht Tröpfchen aus. Verstreicht man es etwas, gibt es sofort Schmierstreifen, totzdem glänzt die Oberfläche wieder, ohne dass Tröpfen laufen.

Für den Außeneinsatz ist das Silikon-Öl gewiß nicht geeignet, obwohl es eigentlich gut auf der Oberfläche der PVC-Folie hält und einen dünnen glänzenden Film bildet.

Für den totalen Notfall kann man das Spray vielleicht einsetzen, aber es bleibt eine “schmierige” Oberfläche, die man schon mit der Hand verstreichen kann.

Kandidat 2 – Sonax Spezial Konversierungs Wachs

Sonax Spezial-Konservierungs-Wachs

Sonax Spezial-Konservierungs-Wachs

Das Produkt von Sonax kommt aus der Autopflege. Eigentlich soll es PKW und Maschinenteile vor Rost, Spritzwasser und Salzschäden bewahren. Ein hervorragender Kandidat für den dauerhaften Außeneinsatz.

Leider ein Fehlschlag

Leider ein Fehlschlag

Beim Aufbringen auf die PVC-Folie bildet sich leider kein durchgehender Film, sondern viele relativ große Tropfen, die sich erst verbinden, wenn man sehr viel von dem “Wachs” aufbringt.

Wenn man es wischt oder tupft, um es zu verteilen, putzt man es leider sofort ab. Die behandelte Fläche ist anschließend so stumpf und matt wie zuvor.

Schade –  ist aber eigentlich wie die anderen Produkte auch für einen anderen Einsatzzweck gedacht.

Von Glanz jedenfalls keine Spur. Im Test durchgefallen.

Kandidat 3 – Latex Glanz-Spray von Orion

Latex Glanz-Spray von Orion

Latex Glanz-Spray von Orion

Wie man unschwer an der Abbildung einer Dame in einem schwarzen Latexkleid auf dem Etikett der Sprühflasche erkennen kann,  dient das Latex Glanz-Spray dazu, Fetischmode aus Latex wieder Glanz zu verleihen. Da PVC und Lack-/Latex eine ähnliche Struktur haben, war die Hoffnung groß, dass man mit dem Spray der stumpfen Folie erfolgreich zu Leibe zu rücken.

Liefert mit einer Nasenlänge voraus das beste Ergebnis in Sachen Glanz

Liefert mit einer Nasenlänge voraus das beste Ergebnis in Sachen Glanz

Das Spray bildet ebenfalls Tröpfen, die aber deutlich kleiner sind, als beim Sonax-Wachs, und sich aber schnell verbinden und mit nur geringem Tupfen einen gleichmäßigen Film bilden.

Der Glanzeffekt ist hervorragend und das Spray läßt sich gut verteilen, ohne dass man es sofort wieder komplett abwischt. Aber mit einem Tuch und etwas Wasser bekommt man es auch wieder runter, also ebenfalls für den Außeneinsatz nicht geeignet. Trotzdem hinterläßt es den glänzensten Eindruck im Test und bildet den dünnsten Glanzfilm im Test.

Für ein beschriftetes Schild oder eine Bandenwerbung, das/die innen in einer Sporthalle hängt , könnte man es durchaus gebrauchen.

Das Fazit

Immer wieder probiere ich, Materialien und /oder Werkzeuge einem neuen Zweck zuzuführen und einen Einsatzzweck zu finden, der die kleinen Problemchen des Mediengestalteralltages auf geschickte Weise löst. Drei Kandidaten habe ich auf das Problem “Matter und stumpfer PVC-Folie dauerhaft wieder Glanz verleihen” losgelassen. Leider gibt es keinen wirklichen Sieger, eher einen Verlierer und zwei zweite Plätze,  weil die Favoriten erst gar nicht angetreten sind.

Sonax Wachs kann man total vergessen. Die Folie bleibt matt. Das Wachs ist aber wohl auch nicht zum Erzeugen von Glanz gedacht, sondern zum Schutz von Metall vor Korrosion.

Das Gleit leicht Silikon Öl von Aldi verleiht zwar Glanz, aber der zurückbleibende “Schmierfilm” zeigt deutliche Spuren, wenn man ihn mit dem Schwamm tupft oder vorsichtig reibt.

Das Latex Glanz-Spray liefert noch das beste Ergebnis, ist aber Gleit leicht nur eine Nasenlänge voraus. Leider steht auf der Packung nicht, um was es sich handelt, aber es schmiert weniger als Gleit leicht und bildet einen durchgehenden Film. Es hält auch Wischen und Tupfen mit dem Schwamm einen Hauch besser Stand.

Ich kann keines der drei Produkte wirklich für den Außeneinsatz empfehlen. Wenn man sich dazu hat hinreißen lassen, mit einem groben Schwamm PVC-Folie zu bearbeiten und eine matte stumpfe Stelle zu erzeugen, kann man eine “Rettung in letzter Sekunde” eigentlich vergessen. Den einzigen Tipp, den ich guten Gewissens geben kann, ist die beschädigte Folie abzureißen und eine neue aufzubringen. Ich weiß, wie ärgerlich das ist, aber selbst das Latex Glanz-Spray kann eine matte Fläche zwar verschwinden lassen, aber versteckt den Makel nicht dauerhaft, wenn das Schild abgewaschen wird oder Wind und Wetter ausgesetzt ist.

Im Sinne des Kunden kann nur sein, einwandfreie Arbeit abzuliefern oder ihn von der Kaschierung eines kleinen Makels zu unterrichten. Er kann dann selbst entscheiden, ob er mit dem Ergebnis leben kann.

Update: ein paar Tage später

Die behandelte Folie habe ich ein paar Tage auf dem Boden eines unbenutzten Zimmers liegen lassen. Heute habe ich das Ergebnis geprüft. Es bestätigt sich mein bisheriges Fazit in der Qualität des Ergebnis mit folgenden Ergänzungen:

Das Silikon-Öl scheint Staub förmlich anzuziehen und es bildet sich um jedes Staubkörnchen eine kleine blasenartige “Aura”. Der mit Sonax-Wachs behandelte Teil der Folie blieb weiterhin stumpf und matt. Auch auf dem Latex Glanz-Spray  konnte man Fusseln erkennen, aber sie scheinen eher “aufzuliegen” und fallen weniger auf.