Was Mark Twain über Politiker dachte, hat heute vielleicht mehr Bedeutung als zu seiner Zeit – weltweit.

Mark Twain ist hauptsächlich als Autor der Bücher der Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn bekannt geworden. Als ein Vertreter des amerikanischen Realismus ist insbesondere durch seine lustigen und humorvollen, von Lokalkolorit und genauen Beobachtungen des Sozialverhaltens seiner Mitmenschen geprägten Erzählungen sowie durch seine scharfe aber hintergründige Kritik an der amerikanischen Gesellschaft berühmt gworden. In seinen Werken beschreibt er den alltäglich herrschenden Rassismus; seine Protagonisten durchschauen die Heuchelei, Doppelzüngigkeit und Verlogenheit der herrschenden Verhältnisse und der Mächtigen.

“Politicians are like diapers. They need to be changed often and for the same reason”

Mark Twain

“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen”

Mark Twain

“政客像尿布,他们需要经常被更换,出于同样的原因。”

马克·吐温