Tag 02

Tag 02 meiner kleinen C++ Programmier-Woche war erst ganz schlimm, dann weniger schlimm, und am Ende sogar noch halbwegs gut — trotzdem weit weniger produktiv als Tag 01 und als erhofft. Leider habe ich den Morgen mit 4 stündigen schrecklichen Kopfschmerzen verbracht, die ich durch ein Nickerchen beizukommen versuchte. Das half nicht viel. Wahrscheinlich aber durchaus realistische Umstände für so ein Projekt.

Später wollte ich wenigstens Zeit aufholen und die lästige Dateneingabe schon mal erledigen, um zumindest die verschiedenen Screens schon mal zur Verfügung zu haben. Dabei stellte sich die Darstellung trotz aller Vorüberlegungen alles andere als trivial heraus. Insbesondere die Irrgärten lassen sich von nur umständlich von einem in quadratischen Pixeln angegebenen Binärformat in ein halbwegs brauchbares Verhältnis von Characters von 10 Breite zu 4 Höhe bringen. Darüber hinaus ist mein Plan, eine Kollisionsabfrage mit dem Inhalt der Screens auszuführen. Dazu wird es aber notwendig sein, dass die Anschlussstellen von einem Screen zum jedem angrenzenden Screen genau passen. Das muss man erstmal hinbekommen. Fertig sind zumindest die drei Schlösser, alle Arten von offenen Räumen und der blaue Irrgartens — zumindest die Screens, die Verknüpfungslogik fehlt noch. Mir schwebt dafür ein struct aus vier Pointern vor, die auf die angrenzenden Screens zeigen. Oder vielleicht shorts mit einer ID. Das schauen wir dann, wenn alle Screens initialisiert und darstellbar sind. Am Ende scheint aber zumindest im blauen Labyrinth alles zu passen.