Ein Sprichwort sagt:

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

und ein anderes meint:

Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Aber ich will hier nicht diverse Sprichworte und Lebensweisheiten überbewerten. Ich bewege mich mal lieber zu den Fakten:

  1. Ich gehe stramm auf die 40 zu und werde nicht jünger
  2. Ich bin Raucher
  3. Ich treibe kaum (bis gar keinen) Sport
  4. Ich trinke Kaffee wie ein Kamel an der Oase Wasser
  5. Ich komme beim Treppesteigen manchmal ordentlich ins Schwitzen
  6. Ich wiege bei 2m Körpergröße 110kg (und bekomme einen Bauchansatz)
  7. Punkt 1. – 6.  passen mir nicht in den Kram und an 5 von 6 Punkten kann ich etwas ändern.

Laut oben genannten Sprichworten/Lebensweisheiten wäre der erste Schritt also schon getan. Aber wenn ich mal ehrlich bin, ist dem nicht so. Diesen Schritt der Selbsterkenntnis mache ich nämlich jeden Abend, wenn ich die letzte Zigarette ausdrücke, jedes mal, wenn ich mein Bäuchlein nach dem Duschen im Spiegel sehe oder Freunde besuche, die im vierten Stock wohnen. 😉

Der Weg ist das Ziel

Schon wieder so ein hochtrabendes Sprichwort, dessen Aussage sich erst noch bewahrheiten muss. Bevor es soweit ist, sollte aber erstmal das Ziel das Ziel sein. Dann kann ich auch das Ziel vor Augen haben, darauf hinarbeiten, den ersten Schritt machen usw…

Ich definiere hier und jetzt mein Ziel: Ich will in einem Jahr einen “offiziellen” Marathon über die volle Distanz laufen.

So jetzt ist es raus. Jeder kann’s lesen es ist öffentlich und es gibt keinen Schritt zurück. Und damit das Ganze nicht an Ernsthaftigkeit verliert, werde ich möglichst häufig an dieser Stelle über meine Fortschritte und Rückschläge (hoffentlich mehr von den Ersteren und weniger von den Letzteren) berichten.