Zapföl –  In natura ist ein natives Olivenöl extra aus der Toskana. Es wird aus den Oliensorten Frantoio, Moraiolo und Leccino gewonnen, die ausschließlich aus überwachtem biologischen Anbau stammen. Die Oliven für dieses unter Feinschmeckern beliebte Olivenöl wurden sorgfältig von Hand gepflückt, gereinigt und gewaschen, kalt gepresst und gefiltert. Das In natura hat eine sehr fruchtige Note. Der Geschmack ist leicht süsslich.

Bei mir gibt’s damit “Hackematack” – daür gibt’s bestimmt auch einen ordentlichen Namen, aber Hackematack hat sich bei uns in der Familie irgendwie eingebürgert. Hackematack ist einfach und schnell zubereitet, kostet nicht viel und ist mal so richtig lecker. Es muss nicht immer italienisch sein. Außerdem ist Hackematack eindeutig “junggesellengeeignet” und hinterläßt kein Chaos in der Küche. Übrigens auch ein nahrhaftes Frühstück vor der Schule oder Arbeit an einem kalten Wintertag – ebenso wie ein schnelles Abendbrot nach einem Sommertag am Strand.

Die Zutaten

(für eine Person, die sich hinterher den Bauch hält, weil sie zu platzen droht oder 2-3 Personen. Für “Normalsterbliche”, die schnell satt sind, würde ich sogar sagen für 4 Personen)

  • 4 Eier
  • 2cl Vollmilch (fettarme geht auch)
  • 4 alte Brötchen (kurz bevor sie hart werden)
  • Salz/Pfeffer und natürlich
  • Zapföl – In natura

Die Zubereitung

Jetzt nimmt man sich die Brötchen vor und schneidet sie mit einem großen Messer in Würfel. Ich bevorzuge nicht zu kleine Würfel. Meist schneide ich das Brötchen einmal normal auf, als wollte ich es belegen. Danach einmal der Länge nach durchschneiden und anschließend die vier “Brötchenstreifen”, zwei- bis dreimal teilen. So hat jedes Stück auch noch ein bißchen “Brötchenkruste”.

Nun nimmt man sich eine kleine Schüssel und schlägt die vier Eier rein. Etwa ein Schnapsgläschen Vollmilch dazu und einen Esslöffel Zapföl – In natura. Das ganze gut durchrühren und mit etwas Salz und Pfeffer “abschmecken” – jedenfalls, wer rohes Ei mag *hüstel*. In das Ganze gibt man nun die Brötchenwürfel. Dabei drauf achten, dass alle Brötchenwürfel auch was von dem Ei-Mix abbekommen, aber trotzdem nicht “vermatschen”. Die Brötchenwürfel sollen schon noch zu erkennen sein, aber jetzt sieht man schon, warum wir das “Hackematack” nennen. 😉

Das Ganze vielleicht 2-3 Minuten einziehen lassen. In dieser Zeit eine Pfanne (große Pfanne!) auf die Herdplatte/den Ofen und etwas Zapföl – In Natura erhitzen.  Das Hackematack nochmal wenden und ins heiße Olivenöl geben. Jetzt muss man etwas aufpassen. Anfangs muss man das Hackematack in ca. 10 Sekunden-Intervallen drehen. So wird es von allen Seiten schön goldgleb/braun. Wenn man alles richtig gemacht hat, hat man am Ende auch noch gut durchgebratene Ei-/Brötchenwürfel und keinen Riesen “Brötchenpfannkuchen”. 🙂

Auf dem Teller sieht Hackematack nicht nur herrlich appetitlich aus, sondern riecht auch herrlich – in etwa wie “falscher Ritter”. Seit ich Zapföl – In natura kenne, nutze ich es für Hackematack, weil der fruchtige Geschmack und die leicht pikante Note den Geschmack besonders hervorheben.

Ich wünsche “Guten Appetit”!