Wer von Zeit zu Zeit die Suchmaschine Google benutzt, wird festgestellt haben, dass das Unternehmen zu besonderen Jahrestagen oder weltweiten Großereignissen sein Logo wechselt. Da das Google-Logo auf der Startseite sehr prominent plaziert ist und Google die wohl bekanntste und weltweit am meisten genutzte Suchmaschine ist, sehen hunderte von Millionen, wenn nicht Milliarden Suchmaschinenbenutzer die lustigen Ideen der Google-Designer.

Hier die meiner Meinung nach 15, die am meisten Aufsehen erregten:

Das erste interaktive Logo weltweit. Google als Pacman-Spiel.

Das erste interaktive Logo weltweit. Google als Pacman-Spiel. Mal ausprobieren? Einfach auf's Bild klicken!

Das Google-Logo als Pacman-Spiel. Am 21.Mai 2010 veröffentlichte google das weltweit erste interaktive Logo als Pacman-Spiel. Zum 30-jährigen Jubiläum des Arcade-Klassikers Pacman waren alle Besucher der Google-Suchseiten eingeladen, Pacman zu spielen. Der “Auf gut Glück-Suchen”-Button wird in “Insert Coin” umbenannt und mit einem Klick darauf konnte man das Spiel starten. Mit den Cursortasten wurde Pacman gesteuert. Klickte man 2x auf “Insert Coin” erschien zusätzlich Mrs. Pacman, die man mit “W-A-S-D” lenken konnte. Google entfernte das spielbare Logo zwei Tage später wieder, aber präsentierte noch am selben Tag eine dauerhafte Version des Spieles.

Am 4. Januar 2006 prästierte sich das Logo von Google zum 197-sten Geburtstag des Erfinders der Blindenschrift  Louis Braille in der gleichnamigen “Baille”-Schrift.

Zum 20-sten Jubiläum von der Knetmassefiguren “Wallace and Gromit” durften der schusselige Erfinder Wallace und sein verdächtig intelligenter Hund Googles Logo präsentieren.

Hätte sich Charles Darvin wohl auch nicht träumen lassen, dass er zu seinem 200-sten Geburtstag mit einer Darstellung seiner Evolutionstheorie in einem Google-Logo geehrt würde.

Der vielleicht bekanntesten Zeichentrickserie der Welt “Flintstones” (oder wurde die durch die Simpsons schon abgelöst?) widmete Google zum 50-sten Jahrestag dieses Logo im September 2010.

Zum 213ten Geburtstag gratulierte Google der Autorin von “Frankenstein” Mary Shelley mit einer kleinen Gruselszene, in die sich das Google-Logo kleidete und in der gleichzeitig die Romanfiguren versteckt waren.

Als Ehrung des Leben und Werkes des Beatles John Lennon versteht sich dieses Video-Logo von Google. Das “e” im Schriftzug wurde durch eine “Play”-Taste ersetzt und mit einem Klick konnte man sich das Logo in eine einfach 32-sekündige Video-Animation verwandeln, die von John Lennons Song “Imagine” unterlegt war.

Ein paar Monate nach seinem Tod ehrte Google den Poptitan Michael Jackson, indem die beiden “o” in Google durch ein paar Füße in schwarzen Schuhen, weißen Socken und Hochwasserhosen in Tanzpose ersetzt wurden. Wie man daraus von “oo” erkennen will, bleibt Googles Geheimnis. 🙂

Am 12 Dezember 2006 dem Geburtstag von Edvard Munch ersetzte Google sein Logo durch eine Interpretation des Logos des Bildes “Der Schrei” (eigentlich ein Bildserie), von dem gesagt wird, dass es die Überforderung des Menschen durch existentielle Ängste symbolisiert.

Eine der ungewöhnlichsten und geheimnisvollsten Zahlen dieser Welt ist die Zahl “pi”. Mathematiker ebenso wie Philosophen rätseln, on sich in den Nachkommastellen vielleicht die Geschichte des Universums versteckt. Im März 2010 erschien zur Freude vieler Mathematiker das Google-Logo am “Pi”-Tag im “Pi”-Format.

“KEKSE!” – Zum 40-jährigen Bestehen der Sesamstraße begrüßte Google die Besucher seiner Seite in Groß-Britannien, Frankreich und Kanada mit dem Krümelmonster!

Zur Ehrung des italienischen Astronoms Galileo Galilei veröffentlichte Google 400 Jahre später dieses Logo, das aus Fernrohren zusammengesetzt ist, wie sie von Galilei erfunden und eingesetzt wurden – wahrscheinlich nicht gerade in dieser Form, aber da wollen wir mal nicht so genau sein.

Zum 143-sten Geburtstag des Science-Fiction-Autors H.G. Wells erinnerte Google an sein Werk, indem es seine eigene Version von Kornkreisen auf seiner Startseite hinterließ. H.G. Wells, dessen “Krieg der Welten” schon tausende Menschen in Schrecken versetzte, wäre bestimmt entzückt gewesen.

“Finale – uoh!!!” Leider 2010 ohne Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft. Aber Google bringt alle entscheidenden Elemente des Finales der Fußball WM 2010 in seinem Logo unter: Die Niederlande, Spanien und den Kraken Paul!

Neben dem Pacman-Logo (s.o.) das vielleicht coolste Logo von Google. Nachdem die Stadt Topeka in Kansas (USA) inoffiziell Ihren Namen für einen Monat in “Google” geändert hatte, reagierte Google darauf am 1. April 2010, indem es sich in “Topeka” umbenannte und das auch alle Suchmaschinenbenutzer von Google wissen ließ! 😉