Auf ihrer chinesischen Website lässt Bitmain verlauten:

 蚂蚁S3原定算力478G,功耗366W,为了矿机更稳定运行,我们将S3算力调整440G,功耗332W。调整后的大部分机器仍然具备超频到478G的能力,超频方法后续将在官方网站公布。

Übersetzt lautet das in etwa:

Antminer S3 waren eigentlich mit einer Rechenkraft von 478 GH/s bei einer Stromaufnahme von 366 W angedacht. Zum stabilen Betrieb der Miner haben wir uns entschlossen, die S3 auf 440 GH/s bei einer Leistungsaufnahme von 332 W zu drosseln. Die meisten der neu gebauten Maschinen bieten aber dennoch die Möglichkeit zum Übertakten, eine Anleitung zum Übertakten auf 478 Gh/s folgt in Kürze und wird auf unserer offiziellen Website veröffentlicht.

Das pisst mich ziemlich an. An der Effizienz (0.75 W/GH) tut sich wenig, aber es wäre erfreulich schon mal etwas über diese Entscheidung auf der englischen Website zu lesen.

Update 25.07.2014

Auf der englischen Website liest man nun es wären 441 GH/s bei 340 Watt. Selbst diese Werte kann ich leider nur bedingt bestätigen – 430 GH/s kommt wohl eher hin! Aber es heißt ja auch “±5%”.

Update 28.07.2014

Leider muss ich meine Erfahrungswerte mit dem S3 weiter nach unten korrigieren: Durchschnitt von unter 410 GH/s nach mehr als 24h im Dauerbetrieb.
Heute drehe ich die Frequenz von 218.75 auf 237.5, da ich auf einem Screenshot gesehen habe, dass ein S3 mit einer Hashleistung von 478 GH/s auf 237 getaktet war. Morgen mehr dazu.

Update 29.07.2014

Nach 16h stelle ich gerade die Frequenz zurück auf die Original-Setting mit 218.75 . Der S3 lieferte schlappe 380 GH/s . Ein Fehlschlag.

Update 02.08.2014

Die volle Leistung der versprochenen 440 GH/s erreicht man, indem man nur 2x und nicht alle 4x PCIe-Anschlüssen des Antminer S3 mit 12 Volt versorgt! In der Anleitung steht, dass zum Übertakten alle 4 Anschlüssen mit Strom versorgt werden müssen. Betreibt man den Antminer allerdings nicht übertaktet, scheint “zuviel” Strom kontrakproduktiv zu sein.