Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund und blau gefärbte (Hyper-)Links, keine Bilder– so sah und sieht die erste Webseite der Welt aus!

Der Anlass ist der 20. Geburtstags des Internets: Das Forschungszentrum CERN hat die allererste Webseite der welt unter ihrer damaligen Originaladresse https://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html wieder online gehen lassen.

Dazu wurde die älteste auffindbare Kopie der Seite genommen, die bereits 1991 vom ehemaligen Ersteller Tim Berners-Lee eingestellt wurde. Er erfand die Technik 1989 und Jahre später, 1993, wurde das Internet für die Öffentlichkeit freigeschaltet.

Thema der ersten Webseite war das Internet selbst: DerErfinder Tim Berners-Lee auf der Seite die Basis-Funktionen des www (World Wide Web) vor – zu dieser Zeit war allerdings noch nicht abzusehen, dass das Internet einmal komplett die Welt verändern würde.

Ich wünsche ein fröhliches: Happy Birthday! 20 Jahre WWW für alle!

Das Internet habe das Ziel, einen allgemeinen Zugriff auf eine große Anzahl von Dokumenten zu ermöglichen, hieß es damals. Gemeint war damit aber zunächst der Informationsaustausch zwischen Physikern und Universitäten auf der ganzen Welt.

„Von der Forschung über die Wirtschaft bis hin zur Bildung: Das Internet hat die Art, wie wir leben, kommunizieren, arbeiten und forschen verändert”

sagt CERN-Direkor Rolf Breuer in einer aktuellen Mitteilung.

Übrigens wurde Tim Berners-Lee für seinen Verdienst für die Entwicklung des Netz von der englischen Queen persönlich ausgezeichnet – er wurde in den Stand eines “Sir” erhoben.

Mit dem Projekt „First Website“ wollen die Wissenschaftler des CERN nun auch andere Dokumente aus der “Gründerzeit” des Internets sammeln und so die Geschichte auch für kommende Generationen sichbar und erlebbar machen.

Erst vor kurzem war die offenbar erste Homepage von Facebook-Chef Mark Zuckerberg aufgetaucht, die er 1999 als 15-jähriges Jüngelchen programmiert hatte. Darauf nannte sich Zuckerberg Slim Shady. Unter diesem Namen ist auch der US-Rapper Eminem bekannt.