Hinweis in eigener Sache:

Aufgrund der absolut berechtigten Kritik von MrB. (siehe unter diesem Artikel)  als Kommentar zum ursprünglichen Artikel an dieser Stelle an meiner Ausdruckweise, habe ich mich entschlossen, den Beitrag komplett zu überarbeiten. MrB. hat seiner Kritik gleich mit drei Ausrufezeichen Nachdruck verliehen, die, falls sie mich aufrütteln sollten, ihre Wirkung nicht verfehlt haben. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ich – insbesondere in den letzten Wochen – dazu tendiert habe, anstelle der von mir gewohnten mit etwas Sarkasmus und Zynismus gesalzenen “Schreibe” meine ohnehin wenigen Leser mit nachlässig heruntergeschriebenen Texten und zweifelhaften Inhalten zu vergraulen.
Das war nicht gut. Die von MrB. angesprochene Ausdruckweise ist tatsächlich eher einem Gossenkind angemessen – ob Klebstoff oder Lösungsmittel schnüffelnd lasse ich dahingestellt. Ich möchte die Gelegenheit an dieser Stelle dazu nutzen, MrB. in einem einfachen Hauptsatz für seine Kritik zu danken (ernst gemeint und ohne Sarkasmaus!) und mich bei ihm stellvertretend für alle Leser (ob zufällig “vorbeisurfende” oder regelmäßige) entschuldigen. Ich gelobe Besserung.

Danke für die Kritik, MrB.. Entschuldigung. Ich werde in Zukunft wieder mehr auf meine Ausdrucksweise achten und an meiner “Schreibe” arbeiten. Man sehe ich bin nicht völlig lernresistent.

Der nachfolgende Artikel stellt die überarbeitete Version des ursprünglich von MrB. bemängelten Textes dar. Trotzdem halte ich es für notwendig, den ursprünglichen Beitrag darunter nochmals zum Vergleich aufzuführen. So dient er zumindest noch als schlechtes Beispiel.

Überarbeitete Version:

Diese Sarah Connor kommt am 22. Spetember nach Shanghai...

Diese Sarah Connor kommt am 22. Spetember nach Shanghai…

Ich bin kein Fan von Sarah Connor und meine Prioritäten bezüglich Unterhaltung liegen auch nicht bei Konzerten, aber ich möchte meine Leser auf ihren Auftritt in Shanghai hinweisen, weil ich weiß, dass Deutsche in Shanghai nicht gerade mit häufigen Auftritten weltweit bekannter deutscher Künstler verwöhnt werden: Sarah Connor (gemeint ist nicht die Figur aus den Terminator-Filmen (Hinweis: Das war ein einfacher Scherz für eingefleischte Cineasten)) gibt während ihrer 3-Städte-Tour in China am 22. September ein Konzert in Shanghai.

In der Boulevardpresse wurde und wird schon ausführlich über Sarah Connors Privat- und Bühnenleben berichtet, aber ich fasse nochmals zusammen und reduziere auf wenige wesentliche Punkte (der Leser vergebe mir meinen einfachen Sprachgebrauch, aber ich finde es irgendwie belustigend, Frau Conner zu beschreiben, wie man sie einem Kind beschreiben könnte): Sarah Connor ist eine Sängerin mit blonden Haaren. Sie hat sehr viele Lieder veröffentlicht und so wurde mit ihrem Gesang sehr viel Geld verdient. Frau Connor’s Leben wird in der Öffentlichkeit – insbesondere im Fernsehen ausführlich diskutiert und kommentiert – nicht zuletzt nachdem sie ihr Privatleben in einer Reality-Show einem breiten Publikum präsentierte. Frau Conner ist von Ihrem Ex-Ehemann, mit dem sie zwei Kinder hat, geschieden und (augenscheinlich glückliche) Mutter eines weiteren Kindes mit ihrem neuen Partner.

Sarah Connor erregte viel Aufsehen, als sie am 31. Mai 2005 bei der Eröffnungsfeier der Münchner Allianz-Arena die Deutsche Nationalhymne falsch sang. Anstatt „Blüh’ im Glanze dieses Glückes“ sang Connor „Brüh’ im Lichte dieses Glückes“. Was Deutschland da brühen soll (Kaffee vielleicht?) blieb völlig im Dunkeln.

...aber diese hier bleibt wohl leider zu Hause.

…aber diese hier bleibt wohl leider zu Hause.

Die Daten:
Wann:
22 September 2012, 20:00
Wo:
1700 Beijing Xi Lu (near Jiaozhou Lu), Jing’an District, Shanghai
上海市静安区北京西路1700号(近胶州路)
Preis pro Eintrittskarte in verschiedenen Kategorien:
280, 380, 580, 780, 980 RMB

Bei www.damai.cn werden die (zur Zeit noch) zahlreichen Tickets online zum Verkauf angeboten. Der Ticketkauf gestaltet sich aber eventuell schwierig für Ausländer, die nicht Chinesisch lesen können und denen keine Hilfe von jemandem mit ausreichenden Chinesichkenntnissen zur Verfügung steht, da die Website nicht in einer englischen Version angeboten wird. So muss sich der “Chinesisch-Unkundige” mit Google Translate behelfen oder am 22. September irgendwas anderes unternehmen, das vielleicht sogar schöner ist. Ich werde letzteres mit Sicheheit tun. 🙂

Ursprüngliche Version:

Diese Sarah Connor kommt am 22. Spetember nach Shanghai...

Diese Sarah Connor kommt am 22. Spetember nach Shanghai…

Wenn’s nach mir geht, kann sie wegbleiben, aber trotzdem werde ich mal drauf hinweisen, weil ich weiß, dass es ein paar deutsche Leser meines Blogs in Shanghai gibt, die es vielleicht doch interessiert: Sarah Connor (nicht die Figur aus den Terminator-Flimen mit Arnie, sondern die Sängerin gibt während ihrer 3-Städte-Tour in China am 22. September ein Konzert in Shanghai.

Über Sarah Connor kann man viel erzählen (vor allem in der Regenbogenpresse), aber ich will das mal auf das Wesentliche reduzieren:
Sarah Connor ist eine Sängerin mit blonden Haaren. Sie hat viele Lieder gesungen und ihre Plattenfirma hat ganz viele CDs mit ihren Lieder verkauft. Sie ist oft im Fernsehen zu sehen, wo sie auch bei Reality-Shows teilnahm. Sarah Conner hat im Moment drei Kinder von verschiedenen Kerlen.

Sarah Connor erregte viel Aufsehen, als sie am 31. Mai 2005 bei der Eröffnungsfeier der Münchner Allianz-Arena die Deutsche Nationalhymne falsch sang. Anstatt „Blüh’ im Glanze dieses Glückes“ sang Connor „Brüh’ im Lichte dieses Glückes“. Was Deutschland da brühen soll (Kaffee vielleicht?) blieb völlig im Dunkeln.

...aber diese hier bleibt wohl leider zu Hause.

…aber diese hier bleibt wohl leider zu Hause.

Die Daten:
Wann:
22 September 2012, 20:00
Wo:
1700 Beijing Xi Lu (near Jiaozhou Lu), Jing’an District, Shanghai
上海市静安区北京西路1700号(近胶州路)
Preis für ne Karte:
280, 380, 580, 780, 980 RMB

Wie man an die Tickets rankommt fragt ihr wohl mal besser einen Chinesen, der die Seite des Ticketverkäufers übersetzen kann. bei www.damai.cn hat nämlich im moment soooo viele davon, dass sie sie zum Verkauf anbieten. Wer keinen Chinesen kennt, der ihm helfen kann und auch kein Chinesisch kann, muss sich mit Google Translate behelfen oder es machen wie ich und am 22. September irgendwas schönes unternehmen. 🙂